Unternehmen unterschätzen den Wert ihrer Daten massiv

Dienstleister hilft bei Wiederherstellung der Festplatte

Die Datenrettung bei Defekt der Festplatte ist ein unterschätztes und teilweise tabuisiertes Thema besonders in Österreich, wie Peter Böhret, Geschäftsführer von Kroll Ontrack, heute, Donnerstag, auf einer Pressekonferenz sagte. "Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass sich die meisten Unternehmen des Wertes ihrer Daten kaum bewusst sind. Dabei sind so wichtige Daten wie die Buchhaltung, Kalkulationen, Kundenverwaltung, interne und externe Kommunikation und so weiter nur noch elektronisch gespeichert", so Böhret.

"Studien zufolge haben 93 Prozent der Unternehmen, deren Data Center für zehn oder mehr Tage ausfielen, das folgende Geschäftsjahr nicht überlebt" Die Anzahl an Fällen von Datenverlust in Unternehmen und die Schwere der davon ausgelösten finanziellen Folgen nehmen laut Böhret seit Jahren massiv zu. Zwar gebe es immer bessere Backup-Systeme und -Methoden, doch würden diese selbst in großen Unternehmen nicht konsequent oder nicht richtig eingesetzt.

Das Unternehmen hat sich darauf spezialisiert die Daten von Unternehmen wieder herzustellen, die durch mechanische oder elektromagnetische Defekte, Bedienungsfehler, Viren, Naturkatastrophen oder Computerkriminalität beschädigt oder zerstört worden sind. Das Unternehmen ist seit Anfang dieses Jahres auch in Österreich ansässig.

Kroll Ontrack bietet seinen Kunden verschiedene Services zur Datenrettung an. Remote Data Recovery ist eine Ferndatenrettung für Festplatten. Voraussetzung dafür ist, dass ein Internetzugang vorhanden ist und offensichtliche Hardware-Probleme ausgeschlossen werden können. Der Kunde wählt sich auf dem Kroll Ontrack Server ein, so dass die Datenrettungsexperten die Möglichkeit haben, den Schaden direkt auf der Festplatte des Kunden zu beheben. "Die verloren gegangenen Daten können so innerhalb weniger Stunden wiederhergestellt werden", so Böhret.

Die Computer Forensik Dienstleistung (elektronische Beweissicherung) beinhaltet die Wiederherstellung und Sicherung von gelöschten Daten, die Recherche und Analyse von Indizien, die in digitaler Form vorliegen sowie ihre gerichtsfeste Dokumentation. Zusätzlich bietet das Unternehmen verschiedene Software-Produkte, mit denen zum Beispiel E-Mails oder Dateien wieder hergestellt werden können. Oft findet die Datenrettung bei Kroll Ontrack im Labor statt. Dort bearbeiten Ingenieure den Datenträger mit speziellen Technologien und Werkzeugen, um dessen ursprüngliche Struktur wiederherzustellen. Der Service der Datenrettung kostet ab 1.000 Euro.

Media Contact

Angela Deußen pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.krollontrack.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer