Hohe Strafen für Spyware-Installation ohne Zustimmung des Users

Der US-Kongress geht scharf gegen Spyware vor. Der so genannte Spy Act wurde im Repräsentantenhaus mit nur einer einzigen Gegenstimme angenommen. Weitere Anti-Spyware-Gesetze liegen im US-Parlament, berichtet die BBC.

Der US-Provider Earthlink begrüßte das Gesetz. Das Unternehmen hatte seit Jahresbeginn in einer Untersuchung (Spy Audit Scans) rund 83 Mio. Spyware-Programme auf US-Computern festgestellt. Jeder mit dem Internet verbundene PC enthält demnach im Schnitt 26 Spyware-Programme.

Spyware sind Programme, die User-Daten ohne die Zustimmung und das Wissen der PC-Benutzer ausspähen. Dieses unerlaubte Einschleusen von Spyware ohne ausdrückliche Zustimmung des Users wird nun mit zivilrechtlichen Strafen von bis zu drei Mio. Dollar bestraft.

Ein weiterer Gesetzesentwurf, der dem US-Kongress vorliegt, sieht sogar Gefängnisstrafen vor. Der Internet Spyware Prevention Act (I Spy Act) droht jenen mit Gefängnis, die gezielt die Installation von Spyware verschleiern und persönliche Daten der User sammeln. Spyware-Programme, die persönliche Daten klauen und die verwendeten Tastenkombinationen aufzeichnen, sind schon jetzt in den USA verboten.

Media Contact

Erwin Schotzger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer