Sicherheit auch bei steigender Kapazität

Siemens liefert Steuerungs- und Überwachungssystem für Flugfeldbefeuerung auf dem Atlanta International Airport

Siemens Airfield Solutions (SAS), Columbus, Ohio, hat den Auftrag erhalten, den Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport mit einem dezentralen, rechnergestützten Steuerungs- und Überwachungssystem für die Flugfeldbefeuerung auszustatten. Das Airfield Lighting Computer & Monitoring System (ALCMS) wird im Rahmen der Erweiterung der Start- und Landebahn fünf stufenweise in Betrieb genommen. Die endgültige Fertigstellung ist für Ende 2006 vorgesehen.

Das ALCMS-Projekt in Atlanta umfasst die Umstellung der vorhandenen Steuerungsanlage auf das neue System, sowie die Integration des neuen Kontrollturms, der neuen Unterstation Nord und der neuen Unterstation für die Start- und Landebahn fünf. Darüber hinaus wird das ALCMS Schnittstellen zu Konstantstromreglern, Generatoren, zur Anflugbefeuerung und zu anderen Geräten aufweisen, die ferngesteuert und fernüberwacht werden müssen. Die Lieferung der Software und der Computer, die Programmierung, Inbetriebnahme und Tests vor Ort sowie die Kundenschulung werden ebenfalls von SAS übernommen.

Zu den Vorzügen des ALCMS zählen sein modularer Aufbau und seine Skalierbarkeit. Der Flughafen erhält damit ein ausbaufähiges System. Die Systemtopologie lässt sich mit Hilfe eines einfachen und anwenderfreundlichen Konfigurierungsprogramms um zusätzliche Befeuerungsstromkreise oder Touchscreen-Graphikterminals erweitern.
„Wir wählten das ALCMS-System von Siemens, weil es durch die einfache Erweiterbarkeit dem Flughafen auch bei wachsenden Anforderungen die nötige Flexibilität bietet“, erklärte Bernhard Haugabrook, Executive Vice President der JACO Airfield Construction Inc., Generalunternehmer für das ALCMS-Projekt. „Die mehr als 75 von Siemens Airfield Solution in den USA installierten Anlagen vermitteln uns außerdem vollkommenes Vertrauen zu dem Produkt und seinen Leistungen.“

„Wir sind begeistert, bei dem Großprojekt der Flughafenerweiterung von Atlanta eine Rolle zu spielen“, sagte Steve Rauch, President und CEO von Siemens Airfield Solutions. „Das ALCMS-System wird dem Flughafen größere Steuerungs- und Überwachungsfunktionalität verleihen als bisher und damit auch bei steigender Kapazität die Sicherheit auf dem Flugfeld erhöhen“.

Media Contact

Dr. Rainer Schulze Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/airports

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer