Das Kompetenzzentrum PROLEARN ist jetzt online

Das Europäische Kompetenzzentrum für „professional learning“ ist jetzt online. Fraunhofer IAO hat im Rahmen der Projektaktivitäten zu dem PROLEARN – Kompetenzzentrum die Internetplattform Prolearn-online.com konzipiert und umgesetzt.

Das Europäische Kompetenzzentrum für „professional learning“ ist jetzt online. Fraunhofer IAO hat im Rahmen der Projektaktivitäten zu dem PROLEARN – Kompetenzzentrum die Internetplattform Prolearn-online.com konzipiert und umgesetzt.

Mit Prolearn-online.com hat Fraunhofer IAO eine interaktive Informations- und Serviceplattform im Internet aufgebaut, die sich mit dem Austausch von Angebot und Nachfrage zwischen Teilnehmern aus Wirtschaft und Forschung im Bereich „professional learning“ beschäftigt. Das Kompetenzzentrum hat sich das Ziel gesetzt, erste Anlaufstelle und Treffpunkt der europäischen Forschungsgemeinschaft auf diesem Gebiet zu werden. Gleichzeitig dient es als Informationsquelle für Wirtschaftsunternehmen, die sich über neue Technologien und Methoden zum Thema „professional learning“ informieren wollen.

Auf diese Weise entsteht ein Marktplatz, der es Experten aus Wirtschaft und Forschung ermöglicht, das aktuelle Wissen in Europa über innovative Ideen, Produkte und Ergebnisse aus Forschung und Praxis zielgruppenorientiert zu publizieren bzw. darauf zuzugreifen. Zudem unterstützt er den Aufbau von Netzwerkbeziehungen – „Forschung trifft Wirtschaft“, „Wirtschaft trifft Wirtschaft“ – und damit den Wissenstransfer.

Fraunhofer IAO wird dabei vom gesamten PROLEARN Exzellenznetzwerk unterstützt. Das Ziel von PROLEARN ist, die internationale Forschung, Entwicklung und Anwendung von technologiebasiertem Lernen in der betrieblichen Weiterbildung zu koordinieren, zu fokussieren, zu integrieren und entsprechend in die Wirtschaft zu transferieren. PROLEARN umfasst dabei Themenfelder wie Wissensvermittlung, Wissensmanagement, die Erstellung und Vermittlung interaktiver, personalisierter Lerninhalte sowie entsprechender Geschäftsmodelle und -prozesse. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung der Aus- und Weiterbildung in Betrieben.

In PROLEARN sind zurzeit 19 renommierte europäische Hochschulen und Forschungseinrichtungen vertreten. Darüber hinaus sind am Projekt mehr als 100 weitere Organisationen und Firmen aus ganz Europa beteiligt, wie zum Beispiel Britisch Telekom, Microsoft, IBM und viele Mittelständler.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:

Fraunhofer IAO
Alexander Karapidis, Till Becker
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-20 19, 20 92, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: Alexander.Karapidis@iao.fraunhofer.de, Till.Becker@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Tanja Vartanian M. A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer