Internet-Surfen via Satellit von jedem Ort

ASTRAnet launcht neuen Highspeed-Service

Die ASTRAnet S.A., Tochter des Satellitenbetreibers SES GLOBAL aus Luxemburg, hat heute, Mittwoch, in Wien den Launch eines neuen Highspeed-Internet-Dienstes bekannt gegeben. „Durch die flächendeckende Verfügbarkeit des Satellitensignals sind wir in der Lage, auch jene Regionen in Österreich mit Hochgeschwindigkeits-Internet zu versorgen, die bisher davon ausgeschlossen waren“, erklärte ASTRAnet-Vice-President George Agnes.

Für den Service wird der PC über ein Satellitenmodem mit einer handelsüblichen TV-Satellitenschüssel (60 cm Durchmesser) verbunden. Surfen und downloaden erfolgt anschließend in Breitband-Geschwindigkeit via Satellit. Zum Hochladen oder Versenden von Daten muss jedoch weiterhin eine Telefonleitung (ISDN oder analog) vorhanden sein. „Die Verknüpfung mit dem Satelliten ermöglicht das Surfen oder Downloaden von Files mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 1.024 Kbit/s, als Rückkanal dient die einfache Telefonleitung“, erklärte Amancio Kolompar, Produkt Manager von ASTRAnet. „Das bedeutet, dass der zeitintensive Download besonders schnell via Satellit erledigt werden kann, während das Versenden von E-Mails per Modem oder ISDN-Verbindung erfolgt“, so Kolompar.

ASTRAnet bietet den Service über seinen Internetshop in drei verschiedenen Tarifen für unterschiedliche Surfgeschwindigkeiten an. Per Power-Paket wird ein Speed von 1.024 Kbit/s erreicht (16 Mal schneller als ISDN). Das Classik-Angebot bietet mit 768 Kbit/s die 12-fache ISDN-Performance und mit ASTRAnet Light kann mit 512 Kbit/s 8-mal so schnell wie mit ISDN gesurft werden.

Laut ASTRAnet kann der Service ganz einfach selbst angeschlossen und von Windows-, Apple- oder Linux-Usern gleichermaßen verwendet werden. Für den Empfang genügt eine normale TV-SAT-Antenne. Das Internet-Surfen via Satellit erfolgt, wie der Fernsehempfang, auf der Position 19,2 Grad Ost. Der Dienst ist ab sofort Verfügbar und geht um 33,95 Euro (Power-Packet), 25,95 Euro (Classic) oder 18,95 Euro (Light) über den Internetshop-Ladentisch.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.astranet.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer