Volle Lager lassen Chippreise purzeln

Halbleiter-Bestand in Q2 bei 829 Mio. Dollar weltweit

Die hohen Lagerbestände werden für einen Verfall der durchschnittlichen Chippreise sorgen. Bis Mitte des kommenden Jahres sollen die Preise für Halbleiterprodukte pro Quartal um ein bis drei Prozent nachgeben, berichtet das asiatische Branchenportal DigiTimes unter Berufung auf den iSupply-Vizepräsidenten Dale Ford. Diese Entwicklung drücke vor allem auf die Profite der Chiphersteller, so Ford.

Der Preisverfall hat laut DigiTimes bereits im vergangenen zweiten Quartal begonnen und wird sich weiter verschärfen, da die Chiphersteller noch immer mehr produzieren, als nachgefragt wird. Unter allen Chipprodukten sind DRAMs und Flash-Artikel am meisten betroffen. Die stetige Zunahme der Lagerbestände in den vergangenen zwei Quartalen folgt auf Versorgungslücken im letzten Quartal des Vorjahres.

Im abgelaufenen zweiten Quartal dieses Jahres belief sich der Wert der Lagerbestände im Chipbereich auf 829 Mio. Dollar weltweit. Im Quartal davor hatte dieser Wert noch zwölf Mio. Dollar betragen. Laut iSupply wird auch das Wachstum auf dem Halbleitermarkt im zweiten Halbjahr 2004 zurückgehen. Hauptgrund für das langsamere Wachstum sind neben den niedrigeren Preisen der Handy- und Notebookmarkt, deren Wachstum und damit einhergehend die Chipnachfrage ebenfalls zurückgehen werden.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.isuppli.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer