Fraunhofer IMK präsentiert neues MHP Autorensystem auf der IBC 2004

Das Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK ermöglicht mit seinem neuen Produkt „JAME Author“ das einfache Erstellen von MHP (Multimedia Home Platform) basierten interaktiven Diensten im digitalen Fernsehen.


Auf der IBC vom 10. bis 14. September 2004 in Amsterdam stellt das Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation JAME Author vor, das neue Mitglied in seiner erfolgreichen JAME Produktfamilie für interaktive TV-Dienste. Auf dem Stand 1.449 des DVB Projektes wird JAME Author neben weiteren Produkten und Projekten aus der Welt des Digital Video Broadcasting demonstriert.

JAME Author ist ein MHP Autorensystem zur Erstellung interaktiver TV Dienste. Es vereint die Verlässlichkeit und Flexibilität der JAME Produktfamilie mit den Vorzügen eines einfach zu bedienenden grafischen Autorentools. JAME Author ermöglicht dem Anwender, das Design und Verhalten von Inhaltsseiten zu gestalten und diese mittels Seiten-übergreifender Navigation zu einem iTV Dienst zusammen zu fügen. JAME Author umfasst typische Funktionen gängiger Layoutprogramme sowie spezielle Funktionen aus dem TV- und MHP-Bereich, um die Realisierung neuartiger Dienste in wenigen einfachen Schritten zu ermöglichen. Ist eine Anwendung in JAME Author einmal fertig gestellt, kann in einem einzigen Schritt ein ausspielfähiges Archiv erstellt werden, das dann jederzeit über ein handelsübliches MHP Playout-System als Objektkarussell an die MHP Empfänger übertragen werden kann.

JAME Author richtet sich als Werkzeug zur Realisierung neuer Formate an iTV Designer, Redakteure und weitere Medienschaffende. Die Entwicklung von MHP Anwendungen ohne die Anforderung an entsprechende Programmierkenntnisse ermöglicht die Konzentration auf Design und Funktionalität. Zur Erstellung von Applikationen für MHP müssen somit keine wertvolle Zeit und kostspieligen Ressourcen aufgewendet werden.

Im Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK werden seit Jahren in Zusammenarbeit mit verschiedenen Rundfunkanstalten interaktive Anwendungen für das digitale Fernsehen entwickelt. Hierzu zählen sowohl Auftragsentwicklungen wie der ZDFdigitext, der aktuelle Nachrichten- und Informationsdienst des ZDF, als auch Produkte wie JAME, das auf der IFA 2003 erstmals vorgestellte iTV Produktionssystem. Beratung und Schulungen runden das Angebot des Fraunhofer IMK ab.

Kontakt:

Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK
Heike Fischer
Tel.: +49 (0) 2241 / 14 – 2985
Heike.Fischer@imk.fraunhofer.de

IBC, Amsterdam, 10.- 14.9.04, Stand 1.449 des DVB

Media Contact

Presseabteilung idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer