Zugang zu Roaming-Netzwerk im Flugzeug

Die Connexion by Boeing hat ein Übereinkommen mit dem Netz-Betreiber iPass bekannt gegeben. iPass-Nutzer können nun durch das globale Breitband-Roaming-Netzwerk (GBR) von iPass Zugang zum mobilen Internet-Service der Connexion by Boeing erlangen. Durch das Abkommen sollen Unternehmens-IT-Manager und CIOs die Möglichkeit erhalten, mobile Mitarbeiter auch auf Flughäfen und in Flugzeugen mit Informationen zu versorgen. Warte-, Flug- und Aufenthaltszeiten in Hotels können so produktiver genutzt werden.

Durch die Zusammenarbeit mit iPass können monatlich mehr als 528.000 Nutzer während eines Fluges eine Verbindung zu Firmen-Netzwerken herstellen. Auch der Zugriff auf das Internet, Senden und Empfangen von E-Mails sowie die Benützung von Unternehmens-Daten und -Anwendungen werden somit möglich. iPass betreibt mit über 11.000 aktiven Hotspots in 33 Ländern das weltgrößte WiFi Roaming-Netzwerk. Auch die Flughäfen in Kopenhagen und Narita/New Tokio arbeiten mit Services von iPass. Insgesamt gibt es in 121 Flughäfen in 21 Ländern einen Breitband-Zugang von iPass.

Geprüfte und sichere internetbasierte High-Speed Services seien für Unternehmensreisende von enormer Wichtigkeit, erklärte David Friedman, Vizepräsident für Marketing und Direct Sales bei Connexion by Boeing. „Die Vereinbarung mit iPass richtet sich nach diesem Bedürfnis und bietet uns einen geprüften Markt-Partner, der helfen wird sicherzustellen, dass unser Service in wichtigen Märkten und auf Flughäfen leicht verfügbar ist“, erklärt Friedman weiter.

Besonders für Langstrecken-Flieger, die mehr als zwölf Stunden im Flugzeug sitzen, ist der Zugang zu Firmeninformation und zum Internet überaus wichtig. Die Flugzeit kann produktiver genützt werden und wichtige Geschäfts-Entscheidungen können auch in der Luft getroffen werden. „Die Zusammenarbeit von iPass und Connexion bringt die Indsutrie näher zu dem ultimativen Ziel von permanenter Konnektivität“, meint Anurag Lal, Vizepräsident für Unternehmens-Entwicklung bei iPass.

Das Netzwerk von Connexion by Boeing nimmt derzeit am iPass Enterprise Ready Zertifizierungsprogramm teil. Rigorose Tests überprüfen die Verfügbarkeit des einzigen Echtzeit-High-Speed-Internet-Services für kommerzielle Fluglinien. Auch die Kompatibilität mit Sicherheits-Tools, Viren-Schutz-Services und Firewalls wird überprüft.

Media Contact

Irene Zöhrer pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer