Speicherchip-Ausstoß legt zweistellig zu

Anlaufprobleme mit der 0,11-Micron-Technologie scheinen gelöst

Die Anzahl der weltweit hergestellten Speicherchips (DRAMs) hat im Juni 2004 gegenüber dem Vormonat um zehn Prozent zugenommen. Insgesamt wurden im vergangenen Monat 368,5 Mio. DRAMs ausgeliefert, berichtet das asiatische Branchenportal unter Berufung auf DRAMeXchange. Das starke Wachstum deutet nach Angaben von Branchenkennern darauf hin, dass die Anlaufschwierigkeiten beim Übergang zur 0,11-Micron-Technologie überwunden sind.

Am stärksten legte der Speicherchip-Ausstoß mit 27,8 Prozent in Deutschland zu. Danach folgen die USA mit einer Wachstumsrate von 13,2 Prozent und Südkorea mit 9,3 Prozent Wachstum. Taiwan hingegen musste einen Rückgang gegenüber dem Vormonat von 0,1 Prozent hinnehmen. Mit einem Anteil von 44,15 Prozent hält Südkorea weiterhin die Spitzenposition auf dem weltweiten DRAM-Markt. Auf den Plätzen folgen Deutschland (18,4 Prozent) und Taiwan (17,2 Prozent).

Nach Analystenmeinung gehören die exponenziellen Wachstumsraten aber bald der Vergangenheit an. Weil die Hersteller derzeit ihre Kapazitäten massiv ausbauen, wird es ab der zweiten Jahreshälfte 2005 zu einem Überangebot auf dem Markt kommen, das bis Ende 2006 anhalten soll. Wachstumstreiber der Branche sind zurzeit Desktops und Notebooks, die fast die Hälfte der hergestellten Speicherchips aufbrauchen.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer