IT-Outsourcing pusht Indiens Softwareexporte

Marktvolumen soll im laufenden Jahr auf 16,3 Mrd. Dollar steigen

Trotz der Bestrebungen der USA und Großbritannien, IT-Arbeitsplätze im eigenen Land zu halten und nicht in Billiglohnländer auszulagern, wird der Outsourcing-Sektor in Indien auch in diesem Jahr mit einer Wachstumsrate von 32 Prozent auf 16,3 Mrd. Dollar aufwarten können. Das berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf die Vereinigung indischer Software- und Servicefirmen Nasscom. Schon für das vergangene Jahr war ein Wachstum der Softwareexporte und IT-Services um 31 Prozent auf 12,5 Mrd. Dollar zu verzeichnen gewesen. Wachstumstreiber ist die Auslagerung von IT-Dienstleistungen vorrangig durch britische und US-Unternehmen.

Durch die Anzeichen einer Erholung der US-Wirtschaft und Verbesserungen auf dem Arbeitsmarkt wittern die indischen Unternehmen ebenfalls wieder Morgenluft und setzen auf aggressivere Angebote für Aufträge im Softwarebereich, so die Nasscom. Die USA bleiben mit einem Anteil von 70 Prozent am Gesamtumsatz der größte Markt für indische IT-Firmen, Großbritannien folgt auf Platz zwei mit 15 Prozent Marktanteil. Bis zum Jahr 2008 sollen bereits mehr als eine Mio. Inder im IT-Dienstleistungsgeschäft tätig sein. Der Sektor könnte dann der größte Devisenbeschaffer des Subkontinents mit einem erwarteten jährlichen Umsatz von 50 Mrd. Dollar sein.

In der Vergangenheit hatten nur wenige britische und US-Firmen dem enormen Einsparungspotenzial der IT-Auslagerung nach Indien widerstehen können, was zu teilweise drastischen Entlassungen und zur Aufgabe von Expansionsplänen im eigenen Land geführt hatte. Die daraufhin einsetzende Gegenbewegung in beiden Ländern, die ein Festhalten an heimischen Arbeitskräften propagiert, hält die Nasscom jedoch für ein vorübergehendes Phänomen: „Wir erwarten das Ende dieser Gegenbewegung, da die US-Wirtschaft in den vergangenen Monaten wieder neue Jobs generieren konnte“, zeigte sich Nasscom-Präsident Kiran Karnik optimistisch.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.nasscom.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer