Kostenlose Software für den Planer kleiner Solarstromanlagen

Das Betriebsverhalten kleiner Solarstromanlagen bis fünf Kilowatt lässt sich vorher per Software exakt berechnen. Sitop solar select von Siemens Automation and Drives (A&D) lädt der private Bauherr, Architekt oder Installateur kostenlos aus dem Internet.

Das Betriebsverhalten kleiner Solarstromanlagen bis fünf Kilowatt lässt sich vorher per Software exakt berechnen. Sitop solar select von Siemens Automation and Drives (A&D) lädt der private Bauherr, Architekt oder Installateur kostenlos unter www.siemens.de/sitop-solar-software aus dem Internet. Speziell auf die vier Wechselrichter der Sitop-Reihe ausgelegt, berücksichtigt die neue Software 420 Typen handelsüblicher Solarmodule sowie individuell eingebbare Moduldaten. Sitop solar select eignet sich besonders für Anlagen in Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz und Spanien: Über hinterlegte regionale Wetterinformationen, mit Sonneneinstrahlung und Minuten-Mittelwerten, berechnet die Software exakt das am jeweiligen Standort zu erwartende Betriebsverhalten einer Solarstromanlage.

Eine Tabelle zeigt übersichtlich die Verschaltungsmöglichkeiten der ausgewählten Solarmodule und Wechselrichter. Zusätzlich wird die Anlagengüte jeder Modul-Wechselrichter-Kombination ausgewiesen. Damit findet der Nutzer schnell die für ihn wirtschaftlichste Schaltung. Daten lassen sich in Word- oder HTML-Format ausgeben und bequem weiterverarbeiten. Neu ermittelte Einstrahlungswerte und zusätzlich aufgenommene Solarmodule stehen jeweils aktuell im Internet zum Download bereit.

Media Contact

Gerhard Stauß Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer