Intel fertigt neue Centrino-Chips erstmals mit neuer Technologie

Intel will bei seinen neuen Centrino-Chips mit dem Codenamen Dothan von einer neuen Fertigungstechnologie profitieren. Der weltgrößte Halbleiterhersteller hat am Montag die Modellreihe der Pentium M speziell für den Einsatz in Laptops weltweit auf den Markt gebracht. Es seien die ersten Notebookprozessoren, die mit der 90-Nanometer-Technologie hergestellt werden, sagte Jürgen Thiel, Geschäftsführer von Intel Deutschland in München.

Statt wie bei der herkömmlichen 130-Nanometer-Technologie sind die Strukturen, die auf die einzelnen Chips aufgebracht werden, nur noch 90 Nanometer breit. Ein Nanometer ist ein millionstel Millimeter. «Mit 140 Millionen Transistoren passen im Vergleich zur herkömmlichen 130-Nanometer-Fertigung 81 Prozent mehr Transistoren auf einen Chip», sagte Thiel. Intel erwarte durch das neue Verfahren bereits für dieses Jahr eine Bruttogewinnmarge von 62 Prozent. Zugleich soll die Leistung der Prozessoren, die auf Intels Notebook-Architektur Centrino basieren, eine bis zu 17 Prozent höhere Rechenleistung erreichen als ihre Vorgänger. Die Chips gibt es mit Taktfrequenzen von 1,7, 1,8 und 2 Gigahertz.

Allein in Deutschland hatten nach jüngsten Erhebungen von Gartner Notebooks am Absatz von Computern im Jahr 2003 einen Anteil von 42,1 Prozent. Mit wachsender Nutzung von mobilen Internetzugängen steigen auch die Anforderungen etwa an die Größe, den Stromverbrauch und die Batterielaufzeiten der Laptops. Bis Mitte Juli sollen insgesamt 50 verschiedene Notebooks unterschiedlicher Hersteller wie IBM, HP, Dell, Samsung und Fujitsu-Siemens mit den neuen Centrino-Chips verfügbar sein.

Media Contact

pro-physik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer