Mit dem Haus telefonieren: ISDN-Schnittstelle verbindet Haus mit Handy

Das HotModule, die Brennstoffzelle der MTU, ist ein umweltfreundliches Kleinkraftwerk. Es stößt praktisch nur heiße Luft und geringe Mengen Kohlendioxid (CO2) aus.


Die neue ISDN-Schnittstelle von Siemens Automation & Drives (A&D) verbindet den Instabus EIB mit Telefon, Handy, PC oder einem anderem Instabus EIB. Über diese Kommunikationsmittel kann man sein Haus anrufen und beispielsweise über Sprachsteuerung die Heizung abstellen. Das Reiheneinbaugerät wird in den Verteilerkasten integriert und hat eine Schnittstelle zum Instabus EIB und eine zur ISDN-Telefonleitung. Das Produkt besitzt Speicherplatz für 64 Betriebszustände, beispielsweise eine bestimmte Raumtemperatur.

Mit der Siemens-ISDN-Schnittstelle N 147 können Wohnhäuser oder Zweckbauten per Telefon oder PC von der Ferne bedient und überwacht werden. Das heißt: Mit Sprachsteuerung oder Menüführung am Telefon können beispielsweise das Licht oder die Kaffeemaschine ein- oder ausgeschaltet werden. Projektiert wird das Reiheneinbaugerät mit der Standard-EIB-Tool-Software ETS. Ist das Gerät parametriert, kann – beispielsweise der Installateur – die EIB-Anlage aus der Ferne warten und mit ETS-Software neu konfigurieren.

Vom Festnetztelefon oder Handy werden Befehle auf das Gerät über Sprach- oder Tastensteuerung eingegeben. Um mit einem PC auf den EIB zugreifen zu können, muss dieser mit einer ISDN-Karte und einem Internetbrowser ausgestattet sein. Über ein DFÜ-Netzwerk wird dann die Verbindung mit dem Haus aufgebaut. Die Schnittstelle fungiert als Web-Server, und auf den angebotenen Internet Seiten kann der Betreiber alle Funktionen seines EIB-Systems steuern. Mit der Schnittstelle können auch zwei EIB-Anlagen miteinander gekoppelt werden, um beispielsweise per Telefonleitung Büro und Wohnung zu verbinden und so im Büro zu sehen, ob in der Wohnung alle Verbraucher ausgeschaltet sind.

Bis zu 64 Betriebszustände kann die ISDN-Schnittstelle speichern. Ein Fensterkontakt meldet beispielsweise der EIB-Anlage, dass ein Fenster geöffnet wurde. Dies meldet dann das Gerät dem Hausbesitzer auf sein Handy per SMS oder Sprachansage. Die Meldetexte können gleichzeitig an bis zu drei Telefonnummern versendet werden: an ein Telefon als Sprachmeldung über den synthetischen Sprachgenerator der ISDN-Schnittstelle, an einen Pager oder an ein Mobiltelefon als Textmeldung (SMS) über einen E-Mail Provider.

Weitere Informationen unter http://www.siemens.de/installationstechnik

Media Contact

 Pressestelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer