RF-ID in der Textillogistik

In einem dreimonatigen Praxistest prüft Kaufhof gemeinsam mit dem Bekleidungslieferanten Gerry Weber den Einsatz von Funketiketten (RFID – Tags) zur Identifikation und Sicherung von Textilien.

In dem Pilotprojekt, das vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML und dem Euro-Handelsinstitut wissenschaftlich begleitet wird, wird die Bewegung der Waren – ausgehend vom Logistikdienstleister Meyer&Meyer in Osnabrück über das Kaufhof-Verteilzentrum in Neuss-Norf und in zwei Warenhäusern des Handelsunternehmens in Münster und Wesel – verfolgt.

Begleitend untersucht das Fraunhofer IML die wirtschaftlichen Auswirkungen der Zukunfts-Technologie bei dem Logistikdienstleister Meyer&Meyer. Das Augenmerk des EHI richtet sich auf das Aufzeigen dieser Potenziale im Filial-Einsatz.

Durch den Einsatz der Transponder, die im Praxistest parallel zum Barcode gelesen werden, entfallen aufwändige manuelle Vorgänge, wie z.B. das Vereinzeln für die Einzeilscannung der Produkte beim Dienstleister. In den Warenhäusern kommen Lesegeräte in je einem Regal und in mobilen Datenerfassungsgeräten für die automatische Inventur zum Einsatz. In der Logistik testet Kaufhof neben der Erfassung der einzelnen Produkte auch den Einsatz von RFID-Tags an den Transportbehältern.

Zielsetzung des mehrmonatigen Tests ist es, Erkenntnisse über die Nutzung, Wirtschaftlichkeit und Weiterentwicklung der richtungsweisenden RFID-Technologie zu gewinnen und damit die Innovation des Handels zu fördern.
Das Fraunhofer IML verfolgt weiterhin das Ziel, die Übertragbarkeit der Ergebnisse aus dem Pilotprojekt auf weitere Anwendungsmöglichkeiten bei der Textildistribution insb. am Point of Sale zu untersuchen, wie z.B.:

– Entfallen des Anbringens zusätzlicher Produktsicherungsetiketten
– Gewährleistung von Markensicherung und Originalitätsschutz
– Waren- und Diebstahlsicherung in der Filiale
– „Intelligente Umkleidekabinen“ verweisen auf alternative Größen und Farben
– „Self Scanning“ an der Kasse (RFN)

Ansprechpartner:

Wolfgang Lammers
Tel. 0231-9743-277, Fax -211
email: lammers@iml.fraunhofer.de

Media Contact

Dipl.-Ing. Stefan Schmidt idw

Weitere Informationen:

http://www.iml.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer