Bluetooth hat das Stadium der Marktreife erreicht

Zahl der produzierten Chipset-Lösungen verdreifacht

Nach Einschätzung der Unternehmensberater von Frost & Sullivan hat sich die Anzahl der produzierten Chipset-Lösungen im vergangenen Jahr von knapp zehn Millionen auf rund 34 Millionen erhöht. Und der Boom hält an: Demnach soll die Branche im laufenden Jahr die 70-Millionen-Marke erreichen.

Vom großen Erfolg zeuge nicht zuletzt eine stabile installierte Basis, die inzwischen mit Millionen Einheiten verknüpft ist, berichtet Frost & Sullivan. Gleichzeitig hätten die Bluetooth-Spezifikationen ein Niveau erreicht, wo Hindernisse wie die mangelnde Interoperabilität zwischen den Geräten oder Interferenzen mit anderen Funktechnologien ausgeräumt seien und die Erschließung neuer Anwendungen bei weitem kein unlösbares Problem mehr darstelle. „Auch die Zukunft scheint gesichert: Durch die Eigenverpflichtung zur kontinuierlichen Entwicklung neuer Standards wollen sich die Bluetooth-Anbieter in der Arena der drahtlosen Kommunikation auch langfristig unentbehrlich machen“, berichten die Unternehmensberater.

Erhebliches kurz- wie auch langfristiges Potenzial bergen vor allem Marktsegmente wie Handys und PC-basierte Anwendungen. Zudem werden neue Bereiche wie Industrie- und Automobilanwendungen mit der Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnen. „Die Chancen für Bluetooth sind wirklich enorm,“ so Frost & Sullivan-Analyst Charles Ferreiro. „Gerade im Sektor für Personal Area Networking gibt es bisher keine echte Konkurrenz. Es sind zwar neue Technologien auf dem Vormarsch, die Bluetooth in Bezug auf Reichweite, Volumen oder auch Marktreife jedoch bei weitem nicht das Wasser reichen können.“

Media Contact

Frost & Sullivan

Weitere Informationen:

http://www.wireless.frost.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer