"Hotspots" im Streifenwagen

Siemens Business Service stattet Türkische Polizei mit GPS und Tablet PCs aus

In der Türkei werden Verkehrspolizisten künftig mit GPS, GPRS und Tablet PCs ausgerüstet. Einen entsprechenden Auftrag in der Höhe von insgesamt 7,5 Mio. Dollar hat Siemens Business Services (SBS) erhalten. Als Generalunternehmen wird SBS in den sieben größten türkischen Städten und auf 4.200 Kilometern Autobahn ein mobiles System für die Straßenverkehrs-Polizei errichten.

Derzeit werde, teilte SBS heute, Donnerstag, mit, das zentrale Kontrollzentrum in Ankara installiert. Im Zuge der Aktion werden insgesamt 236 Streifenwagen mit GPRS, dem Satellitenortungssystem GPS und Tablet PCs ausgestattet. Die Lösung erlaubt der Polizei künftig die sofortige Ermittlung von Daten der Fahrzeuge und Fahrer. Damit können etwa gestohlene Fahrzeuge schneller sichergestellt werden und Fahrern könnte sofort der Führerschein entzogen werden, wenn sie die Höchstzahl der Strafpunkte überschritten haben.

Um den Datenaustausch mit dem Kontrollzentrum zu ermöglichen sind die Streifenwagen mit dem bereits existierenden Wide Area Network (WAN) der Polizei verbunden. Die relevanten Daten werden ständig via GPRS zwischen den mobilen Einheiten und der Einsatzleitzentrale ausgetauscht. Dank der Ausstattung der Wägen mit GPS und entsprechenden Geoinformationssystemen kann die Zentrale den jeweiligen Aufenthalt der Fahrzeuge auf einer digitalen Straßenkarte erkennen.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer