Tool für das Atommüll-Management

Eine Software, die ursprünglich für die Lösung von gekoppelten thermo-hydromechanischen Problemen in geologischen Medien konzipiert war, wurde jetzt für die Simulation und Prädiktion der Verhältnisse von radioaktiven Abfällen nach der Endlagerung modifiziert und weiter entwickelt.

Für eine sichere Entsorgung von radioaktivem Abfall müssen vielfältige wissenschaftliche und technische Faktoren berücksichtigt werden, die mit möglichen Auswirkungen auf die Biosphäre sowie mit ethischen Grundprinzipien, die die Erwartungen der Gesellschaft widerspiegeln, in Zusammenhang stehen. Die Computer- und Softwaretechnologien stehen zwar in keinem direkten Zusammenhang mit diesen Aspekten, haben aber sehr nützliche Hilfsmittel für die Erstellung von Analysen, Simulationen und Vorhersagen zu bieten.

Mit den Projekten „Prototype Repository“ und RESEAL II sollte die integrierte Funktion der Endlager-Komponenten demonstriert und eine umfassende Referenz für Vergleiche mit beiden Modellen und Annahmen geschaffen werden. Beide Projekte basierten auf Modellen, die aufgestellt wurden, um entweder die Endlagerungsbedingungen zu simulieren oder die Ergebnisse aus durchgeführten Experimenten zu interpretieren. Die Modelle, die unter Verwendung der Software CODE-BRIGHT entwickelt wurden, waren Finite-Elemente-Programme für die Lösung von gekoppelten thermo-hydromechanischen Problemen in geologischen Medien.

Obwohl CODE-BRIGHT schon vorher zu ähnlichen Zwecken eingesetzt worden war, waren für die Erfüllung der Anforderungen aus diesem Projekt einige Neuentwicklungen und Modifikationen nötig. Mit diesen Modifikationen wurden den speziellen Verfüllmaterial-Eigenschaften und den Grenzflächenverhältnissen des Problems sowie bestimmten Besonderheiten wie z.B. der hohen Salzkonzentration im Grundwasser Rechnung getragen.

Das Programm erwies sich als geeignet für Anwendungsfälle, in denen Bedingungen wie z.B. die Wechselwirkungen zwischen Fels und Verfüllmaterial, Gas- und Wasserströmungen durch poröses Material oder die hydromechanische Kopplung zu berücksichtigen sind.

Media Contact

ctm

Weitere Informationen:

http://www.sckcen.be

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer