Handy-Schutzengel soll Entführungen vorbeugen

Der französische Infrastrukturanbieter Alcatel arbeitet an einem Überwachungssystem, das Eltern über die Position ihrer Kinder informiert.

Guardian Angel verfolgt die Bewegungen der Handys der Kinder und unterrichtet mit einer SMS die Eltern, sollten die Jugendlichen zulange für ihren Schulweg benötigen oder von ihrer Route abweichen. Dieser Schutzengel soll nach Vorstellungen von Alcatel vor allem Entführungen vorbeugen. Wie die BBC berichtet, verhandelt der Konzern zurzeit mit einigen Mobilfunkanbietern über die Installation des Systems.

Guardian Angel kommt ohne zusätzliche Navigations-Technologie wie GPS aus. Die Erwachsenen folgen dem Schulweg ihres Kindes und legen dabei mittels Knopfdruck mehrere Kontrollpunkte für den Server der Alcatel-Lösung fest. Gleichzeitig können sie einen gewissen Zeitraum bestimmen, innerhalb dem diese passiert werden müssen. Im täglichen Betrieb sendet dann der Server in einem Intervall von wenigen Minuten eine Positionsabfrage an das Telefon und stellt die Position des Handys innerhalb des Netzwerks fest.

Guardian Angel ist vor allem für Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren gedacht. Allerdings fand das System laut BBC bei Tests nicht die ungeteilte Zustimmung der Jugendlichen. Sie sahen sich einer ständigen Überwachung ausgesetzt. Als erstes will Alcatel sein System in Israel installieren.

Media Contact

Dominik Schebach pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer