DNA-Download per Handy

Forscher erhalten immer und überall Genominformationen

Forscher des Karolinska Instituts in Stockholm haben eine neue Datenbank entwickelt, die genetische Informationen auf das Mobiltelefon sendet. Entwickelt wurde die WAP-fähige Datenbank vom Genomforscher Björn Ursing. Die Datenbank enthält Informationen zu allen 117 Organismen entwickelt, deren Genom bereits sequenziert ist. Die Datenbank zählte im ersten Monat nach ihrem Start bereits hunderte Visits.

Die wireless Genom-Informationsdatenbank WiGID enthält neben den Namen der Spezies, deren wissenschaftliche Beschreibung und einen Verweis zu deren publizierten Genomsequenz. Außerdem sind Informationen über Genomgröße, Chromosome und Gene verfügbar. WiGID soll laut einem Bericht im Fachmagazin Nature nicht nur Wissenschaftler in der Planung von Forschungsprojekten unterstützen, die Datenbank soll auch augenblicklich Fakten verifizierbar machen. Zuspruch erhält WiGID vom britischen Bioinformatik-Experten Damian Counselll vom Human Genome Mapping Project Resource Center des Medical Research Council in Cambridge: „Die Zahl der sequenzierten Genome steigt und das immer schneller. Es ist hilfreich, wenn Forscher mit neuen Spezies-Daten am Laufenden gehalten werden.“

Um wissenschaftliche Applikationen für Handys und PDAs bemüht man sich auch in Finnland. Der Bioinformatiker Mauno Vihinen arbeitet an BioWAP. BioWAP ist eine drahtlose Suchmaschine für Genom- und Proteindatenbanken. Vihinen prognostiziert generell eine verstärkte drahtlose Kommunikation in Labors.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer