"m-Lab" bietet mobiles Kundenmanagement nach Maß

Außendienstmitarbeiter arbeiteten bisher nur mit mangelnder Anbindung an die Unternehmenssoftware ihrer Kollegen. Neue Netzwerktechnologien und Endgeräte (z. B. Personal Digital Assistants (PDAs) und Smartphones) erlauben jetzt eine bessere Einbindung in diese Anwendungen und damit in unternehmensinterne Prozesse. So können z. B. aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit von Produkten beim Kunden direkt abgerufen werden. Insgesamt können mit mobiler Unternehmenssoftware Prozesse effizienter gestaltet werden. Die große Auswahl an Technologien und Anwendungen erschwert es Anwendern jedoch, die sich bietenden Potenziale zu erkennen und entsprechende Anwendungen und Technologien auszuwählen.

Hilfestellung bietet Fraunhofer IAO mit dem neu errichteten Demonstrationszentrum „m-Lab“. Im „m-Lab“ werden mobile Endgeräte, drahtlose Netzwerk-technologien sowie mobile Anwendungen für den Vertriebsaußendienst und zur mobilen Unternehmenskommunikation präsentiert. Die Beratungsangebote des „m-Lab“ richten sich an Anwender und Anbieter von mobiler Unternehmens-software.

Im Zusammenhang mit dem neuen „m-lab“ befragt Fraunhofer IAO momentan Softwareunternehmen über mobile CRM-Lösungen. Die Untersuchung befasst sich mit Systemen zum Kontaktmanagement, zur Auftragssteuerung mit Enterprise Resource Planning- (ERP) Integration sowie zur Unterstützung administrativer Prozesse im Vertriebsaußendienst. Die Befragungsergebnisse werden in einer Marktstudie publiziert.

Detaillierte Informationen über das „m-Lab“ sind im Internet verfügbar unter www.m-Lab.iao.fraunhofer.de.

Beispiele mobiler Vertriebsszenarien präsentiert Fraunhofer IAO auf der CEBIT vom 12.-19. März 2003 in Hannover (siehe auch Beitrag Nr. 2) und auf den Foren „Die Zukunft des medialen Managements“ am Donnerstag, 20. März 2003(siehe auch Beitrag Nr. 9) sowie „Mobile Unternehmenssoftware für CRM und Vertrieb“ am Mittwoch, 7. Mai 2003, im Institutszentrum Stuttgart.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen
Fraunhofer IAO
Thomas Ritz
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-21 88
Telefax +49 (0) 7 11/9 70-21 92
E-Mail: Thomas.Ritz@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Dipl.Ing. (FH) Juliane Segedi idw

Weitere Informationen:

http://www.mobile.iao.fraunhofer.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer