Augen-Scann in der Schulkantine

Biometrie anstelle von Bargeld

Nach einem Bericht der BBC plant eine Schule in Großbritannien den Einsatz von Retina-Scannern. In der neu errichteten „Venerable Bede Church of England Aided School“ in Sunderland wird ab September 2003 der tiefe Blick in den Scanner in der Kantine das Bargeld ersetzen. Daneben wird das biometrische System in der Schulbibliothek zum Einsatz kommen.

Nach Angaben von Schuldirektor Ed Yates ist der Scanner vollkommen unbedenklich. Das biometrischen System wurde wegen den geringeren Kosten der Vorzug vor einem Smartcard-Reader gegeben. Die Einführung der bargeldlosen Schule und der Retina-Scanner wird von Yates mit dem Sozialprogramm in der Schule begründet. Schüler, die aus sozialen Gründen ihr Schulessen kostenlos erhalten, würden so nicht mehr von ihren Kollegen verspottet.

Der Plan der Schule ruft allerdings heftigen Widerstand bei Datenschutzgruppen und den Lehrern hervor. Die Lehrer befürchten vor allem Gesundheitsschäden bei langfristigem Gebrauch des Systems. Die Datenschützer der Gruppe Privacy International wenden sich vor allem gegen den lockeren Umgang mit biometrischen Daten.

Media Contact

Dominik Schebach pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer