China entwickelt eigenen RISC-Server-Prozessor

Server „Aufsteigender Drache“ basiert auf Linux

Die Volksrepublik China hat ihren eigenen RISC-Prozessor entwickelt. Wie die regierungsamtliche Tageszeitung ’People’s Daily’ heute berichtet, wurde „Dragon“ von der Computer-Abteilung der chinesischen Akademie der Wissenschaften konstruiert. Erste Server mit dem Produktnamen „Aufsteigender Drache“ kommen von dem Hersteller Shuguang Tianyan Information Technology.

Der Server-Prozessor sei alleiniges geistiges Eigentum des chinesischen Volkes, keinerlei Patente des Monopolisten Intel würden verletzt, so der Bericht weiter. Dragon-Server sollen im Bereichen der nationalen Sicherheit und des Verteidigungsministeriums eingesetzt werden, wo ausländische Technologien schon aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen seien.

Die technischen Angaben für die CPU sind etwas verschwommen gehalten: Auf Dragon basierende Webserver würden stabil und schnell arbeiten, heißt es. RISC steht für „Reduced Instruction Set Computer“, womit Prozessoren mit reduziertem Befehlssatz gemeint sind. Beispiele für RISC-Chips sind Sparc, Motorola 88000, PowerPC und Alpha AXP.

Media Contact

Achim Sawall pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer