Imation bringt Flash Laufwerk in Büroklammern-Größe

Imation bringt ein ultraleichtes USB Laufwerk auf den Markt. Bis zu 8 Gigabyte können auf dem winzigen Gerät gespeichert werden.

Nicht größer als eine Büroklammer ist der Speicher, der 3,8 Zentimeter lang und 1,27 Zentimeter breit ist. Das Laufwerk wiegt außerdem nicht mehr als 30 Gramm. Damit ist das „Atom Flash Drive“ das kleinste Gerät des Speichermedien-Herstellers Imation. Präsentiert wurde das Gerät vergangene Woche, berichtet Computerworld.

Simple portable Speichermedien gewinnen derzeit an Popularität, da die Preise für USB Flash Laufwerke fallen. Mit steigender Beliebtheit dieser Geräte rechnen Analysten vor allem im Bereich der Unternehmenskunden. Mittelgroße und große Unternehmen könnten kleine Flash-Laufwerke verstärkt dazu nutzen, um Daten aufzubewahren und zu transportieren.

Ein wichtiger Vorteil für Unternehmen ist auch die Möglichkeit, digitale Daten schnell zwischen Mitarbeitern transportieren und verteilen zu können. Dennoch besteht auch ein Sicherheitsrisiko, da tragbare Speichermedien nicht selten verloren gehen. Laut einer Umfrage unter Beschäftigten im IT-Bereich würden nur 25 Prozent der Angestellten ein verlorenes Flash-Laufwerk ihrem Vorgesetzten melden.

Das Atom Flash Laufwerk ist in mehreren Versionen zwischen einem und acht Gigabyte erhältlich, deren Preis mit der Speicherkapazität steigt. Auch Modelle mit zwei und vier Gigabyte sind am Markt. Der Preis für das Laufwerk rangiert derzeit zwischen 18 und 100 US-Dollar. Sicherheitsrisiken sollen mit Passwortschutz und der Möglichkeit, das Laufwerk zu partitionieren, gemindert werden. Wer das Betriebssystem Windows Vista verwendet, kann das Gerät auch für ReadyBoost verwenden. Dabei fungiert das USB Flash Laufwerk als zusätzlicher Arbeitsspeicher.

Media Contact

Kristina Sam pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.imation.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer