Neuer Internet-Ausweis

Internet-Überweisungen sind beliebt: So gibt es in Deutschland über 35 Millionen Online-Konten und fast 1,7 Milliarden Online-Überweisungen pro Jahr. Wer aber im Internet eine Überweisung tätigen will, benötigt Passwörter und Transaktionsnummern (TAN) – was nicht nur kompliziert, sondern auch nicht vollkommen sicher ist, wie Hacker mit gefälschten Internet-Seiten immer wieder belegen.

Siemens hat nun mit einem Partnerunternehmen einen scheckkartengroßen Internet-Ausweis entwickelt, der eine neue Technologie nutzt: Hier authentifiziert sich der Nutzer vor einer Überweisung mit einem Fingerabdruck und einem integrierten Schlüssel bei der Bank, die dann einen Code auf seinen Bildschirm schickt.

Dieser so genannte Flickercode enthält die aktuelle TAN und kann wiederum vom Ausweis gelesen werden. Auf diese Weise ist für die Transaktion keinerlei zusätzliche Soft- oder Hardware erforderlich. Der Fingerabdruck selbst wird nur auf dem Ausweis gespeichert.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/photonews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer