Erster Newsletter zum Forschungsprojekt Hydra erschienen

Eingebettete Systeme sind informationstechnische Systeme, die in einer definierten Umgebung spezielle Dienste für ihren Endnutzer erfüllen und finden sich in fast allen Lagen des täglichen Lebens wieder.

Steuerungssysteme im Automobil- und Flugzeugbau, in der Gebäudeleittechnik oder in Haushaltsgeräten sind nur einige Beispiele für eingebettete Systeme. Auch Informations- und Kommunikationsgeräte wie digitale Fernseher, Mobiltelefone oder medizinische Geräte fallen in diese Kategorie. Diesen Geräten kann man häufig nicht ansehen, dass sie auf Kleinstrechnern basieren.

Im Projekt Hydra wird eine flexibel anwendbare Middleware für eingebettete Systeme entwickelt, die eine intelligente Vernetzung der Systeme ermöglicht. Mit Hilfe der Hydra Middleware und der dazu passenden Entwicklungsumgebung werden Entwickler kosteneffizient innovative Applikationen für bereits existierende oder neue Endgeräte, die auf eingebetteten Systemen basieren, erstellen können.

Der Newsletter informiert über erste Ergebnisse und den aktuellen Stand des Projektes. In diesem Zusammenhang werden die folgende Themen adressiert:

+ Die zugrunde liegende Vision
+ Das Konzept der Hydra Middleware
+ Vorstellung der Vorgehensweise zur Szenarioentwicklung in Hydra
+ Einführung in die Szenarien der Gebäude Automatisierung
+ Beschreibung des ersten technischen Demonstrators
+ Ausblick über Events auf denen Hydra vertreten sein wird
+ Vorstellung der Partner
Der Newsletter kann über den folgenden Link abgerufen werden:
http://www.hydra.eu.com/downloads.php?cat_id=3.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer