Die Zukunft der automatisierten Fertigung: Mehr Wettbewerbsvorteile durch Lasertechnologie

Das diesjährige Thema des HANNOVER MESSE Laser-Herbstforums „Laser in der Automation – Schlüsseltechnologien für hocheffiziente Fertigungsprozesse“ widmet sich den Fragestellungen der laserbasierten Produktherstellung und der Qualitätssicherung. Um die Fertigungsprozesse von heute und morgen zu optimieren, wird bereits vermehrt Lasertechnologie für die automatisierte Fertigung eingesetzt.

Das Forum findet in diesem Jahr am 6. Oktober beim Laser Zentrum Hannover statt. Organisatoren sind das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT, das Laser Zentrum Hannover, die LIMO Lissotschenko Mikrooptik GmbH, die Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Maschinenbau, Lehrstuhl für Laseranwendungstechnik), der IVAM Fachverband für Mikrotechnik und die Deutsche Messe AG.

Für die Vorträge und Präsentationen konnten Laserexperten aus Industrie und Forschung gewonnen werden. Mit dabei sind u.a. Sprecher von Steinbichler Optotechnik GmbH, der Reis Lasertec GmbH, F&E Lasertechnik, der Alltec GmbH FOBA Laser Marking + Engraving sowie die Herbert Arnold GmbH & Co. KG. Im Anschluss an die Veranstaltung ist eine Führung im Laser Zentrum Hannover geplant.

Das jährlich stattfindende HANNOVER MESSE Laser-Herbstforum gilt als Vorschau auf den Sonderausstellungsbereich MicroTechnology – Smart Systems for Automation innerhalb der HANNOVER MESSE 2012, auf dem IVAM den Produktmarkt „Mikro, Nano, Materialien“ organisiert. Weitere Informationen sind unter http://www.ivam.de/calendar/hm-laser-herbstforum11 erhältlich.

Fragen beantwortet Alexia Hallermayer (Tel.: +49 231 9742 169; E-Mail: ah@ivam.de).

Media Contact

Mona Okroy idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer