Sandwich für die Windkraft, Energie ernten und lohnende Solaranlagen

Niedersächsische Innovationen, Entwicklungen und Technologien können sich sehen lassen, wenn vom 19. bis zum 23. April die weltgrößte Industriemesse in Hannover Zukunftslösungen präsentiert. Die Kampagne „Innovatives Niedersachsen“ stellt täglich Messehighlights aus Niedersachsen vor.

Weltneuheit für die Windenenergiebranche

Höher, größer, leistungsfähiger: Windkraftanlagen haben in den vergangenen Jahren deutlich zugelegt. Eine konstruktive Neuerung aus Hannover könnte das Wachstum noch beschleunigen. Der Sandwichturm von SKI kommt auch in mehr als 100 Metern Höhe nicht ins Schwanken, braucht weniger Stahl und ist leichter über die Straße zu transportieren.

Adaptronik erntet Energie und schafft clevere Prothesen

Jeder Schritt ein bisschen Strom: Es gibt Diskos, in denen die Tanzenden für Volt sorgen. Den Druck im Boden in Energie umzuwandeln, ist die Spezialität adaptronischer Systeme. Die Technologie nutzt Vibrationen, Bewegungen und Druck – Kräfte, die an fast überall auftreten. Im Göttinger Zentrum für Adaptronik ECAS arbeiten Unternehmen und Forscher an Lösungen für die Luft- und Raumfahrt, an cleveren Prothesen, Robotern und leiseren Hubschraubern.

Eine runde Sache aus CFK-Profilen

Runde Fensterrahmen, Rohre und Sportbögen aus Faserverbundwerkstoffen (CFK und GFK) sind die Spezialität der Firma Thomas Technik. Radius-Pultrusion nennt sich das weltweit einzigartige Verfahren, bei dem gebogene Endlosfasern industriell gefertigt werden. Bisher war hierbei Handarbeit nötig. Die Ingenieure der Thomas Technik haben erstmals eine Feder aus CFK serienmäßig hergestellt. Sie soll 2010 auf den Markt kommen.

Wo sich Solaranlagen lohnen

Wenn das Haus saniert wird oder Firmen Energie sparen wollen, wird häufig auch über eine Solaranlage nachgedacht. Doch lohnt sich das? Wie sehen einzelne Dächer aus und wie viel Schatten fällt zum Beispiel durch Bäume auf die Photovoltaik-Module? Antworten bieten die Mitarbeiter der Firma Geoplex aus Osnabrück. Mehr noch: Sie zeigen auf, wie viele Module aufs Dach müssen, damit sich eine Solaranlage lohnt.

Kontakt: Eva-Maria Rexing, Tel.: 0511/76072624, E-Mail: rexing@nds.de

Media Contact

Annika Kielmann Innovatives Niedersachsen GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer