Roboter-Lackiertechnik weiter im Fokus

Im Rahmen der Hannover Messe, präsentiert Sprimag Spritzmaschinenbau GmbH & Co. KG auf der Surface Technology den neuen, kompakten 6-Achsen Lackierroboter Paint Mate 200iA von Fanuc. Dies ist das kleinste Modell in der Fanuc Produktlinie und wird zum ersten Mal in Europa auf dem Sprimag Stand der Hannover Messe (Halle 6, Stand D11) ausgestellt.

Rund um das Thema Roboter-Lackiertechnik präsentiert Sprimag verschiedene Anwendungsbeispiele von realisierten Projekten. Eine Key-Kompetenz von Sprimag ist seit Jahren die Entwicklung und Umsetzung von vollautomatischen Beschichtungsanlagen für Bremsscheiben. Darüber hinaus entwickelte Sprimag ein neues Konzept eines Roboter-Lackiermoduls welches dem allgemeinen Trend in der Industrie zu reduzierten Fertigungslosgrößen folgt. Das neue Anlagenkonzept besticht durch seine Kompaktheit und ist eine optimale Ergänzung zu den etablierten Sprimag Beschichtungsanlagen im Bereich der Palettenlackierung. Bei diesem Lackiermodul handelt es sich um ein 6-Achsen Roboter integriertes Sprühlackiersystem das über einen Schwenkarmlader für präzise, hochwertige Lackierung sorgt.

Das Konzept sieht die Verwendung sowohl als manuell beschickte Standalone Einheit, wie auch die über Sprimag Lackierbus vernetzte Version vor. So kann der Kunde sein Produktportofolio um die Beschichtung von flachen wie komplexen Teilen mit organischen Lacksystemen ergänzen. Bei einem geringem Anfangsinvest kann der Kunde ein erweiterbares Lackiersystem starten, welches das potential zur Vollvernetzung mit vorlaufenden wie nachfolgenden Fertigungsstufen in sich birgt.

Besuchen Sie Sprimag auf der Hannover Messe und erfahren Sie mehr über das komplette Produktprogramm auf der Surface Technology in Halle 6, Stand D11.

Über Sprimag Spritzmaschinenbau GmbH & Co. KG

Die Firma Sprimag ist seit über 80 Jahren im Bereich Oberflächentechnik tätig und versteht sich als Hersteller schlüsselfertiger Lackieranlagen mit weltweitem Service. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Kirchheim/Teck mit Niederlassungen in USA, Brasilien und Frankreich. Die Produktpalette von Sprimag umfasst insbesondere drei Marktsegmente: Lackieranlagen von Serienteilen, Anlagen zur Innenbeschichtung und -trocknung von Dosen und Tuben sowie Maschinen für den technischen Siebdruck.

Sprimag Spritzmaschinenbau GmbH & Co. KG
Bettina Hermann
Henriettenstraße 90
73230 Kirchheim/Teck
Für Rückfragen bei Sprimag:
Bettina Hermann
Tel.:+49 (0) 7021/579 238
Fax. +49 (0) 7021/579 108
marketing@sprimag.de

Media Contact

Deutsche Messe

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer