RheinAhrCampus Remagen mit Tragschrauber auf der Hannovermesse

In einem ersten Arbeitspaket soll die Flugphysik des Fluggerätes messtechnisch erfasst und analysiert werden, um ein mathematisches Modell zu entwickeln, das als Grundlage für einen Full-Motion-Flugsimulator dienen soll.

Der Flugsimulator soll im Laufe des nächsten Jahres am Campus aufgebaut werden. Darüber hinaus soll die Eignung des Tragschraubers als luftgestütze Überwachungsplattform und Trägerplattform für Überwachungssensorik getestet werden. Hier ist insbesondere eine Kooperation mit den beiden Fraunhofer-Instituten FKIE und FHR in Wachtberg bei Bonn geplant.

Auf dem Gemeinschaftsstand der Wissenschaftsregion Bonn ausgestellt (Halle 2, D39) ist der Tragschrauber bereits zu besichtigen.

Weitere Informationen zu den geplanten Forschungsprojekten mit dem Tragschrauber erhalten Sie bei:
Prof. Dr. Jens Bongartz, Tel. 02642/932-27,
bongartz@rheinarhrcampus.de

Media Contact

Dr. Anke Hülster idw

Weitere Informationen:

http://www.rheinarhrcampus.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer