Qualität, Kostensenkung, Konsolidierung: Klimawandel in der Solarbranche

Zum Thema:
Es gibt nur wenige Branchen, die derzeit einem so grundlegenden Wandel ausgesetzt sind wie die weltweite Solarbranche – politisch, gesellschaftlich, ökonomisch. Ungebremstes Tempo bei technischen Innovationen und in der Produktion, Kostensenkungen, weltweit rasant steigende Marktakzeptanz für Photovoltaik und Wärmekollektoren, Planungen für internationale Großprojekte im Kraftwerksbau sowie finanzielle Förderungen (oder der Abbau davon) auf nationaler Ebene kennzeichnen die aktuelle Situation. Experten sind sich einig: Eine Marktkonsolidierung ist in vollem Gange.

Acht von zehn Solarmodulen werden heute unabhängig durch TÜV Rheinland auf Qualität und Sicherheit geprüft. Ganz gleich, ob aus China, Spanien oder Deutschland und ob für das Einfamilienhaus oder für Großkraftwerke. Denn der Stellenwert von Qualität und Verlässlichkeit der Energieerzeugung ist für alle Investoren von zentraler Bedeutung. Doch wie entwickeln sich die Qualität und der Markt insgesamt? Wo stehen deutsche Hersteller im Vergleich zu anderen? Ist Kritik an bestimmten Produkten zum Beispiel aus China berechtigt? Worauf kann ich mich bei meiner Investitionsentscheidung verlassen?

Ansprechpartner für Redaktionen:
Hartmut Müller-Gerbes
Konzernsprecher TÜV Rheinland
Tel: +49 22 18 06-26 57
hartmut.mueller-gerbes@de.tuv.com

Media Contact

Deutsche Messe

Weitere Informationen:

http://www.hannovermesse.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer