Mikro- und Nanotechnologie für industrielle Anwendungen sind Themen auf der HANNOVER MESSE

Im Rahmen des neuen Sonderausstellungsbereiches „MicroTechnology – Smart Systems for Automation“, der vom 23.-27.04.2012 auf der HANNOVER MESSE stattfindet, präsentieren zahlreiche Unternehmen aus aller Welt ihre neuesten Technologien und Anwendungen.

Es referieren unter anderem maxon motor gmbh, Eco Solutions Company (Panasonic Corporation), HSG-IMIT, SGS Institut Fresenius und viele andere. Schwerpunktthemen in diesem Jahr werden unter anderem „Energy Harvesting“ drahtlose Sensornetzwerke, Lasertechnologie, Nanotechnologie und MEMS Produkte für Industrieautomation sein. So wird die Zoz Group über Ressourcen, Energie und Zukunft der Nanotechnologie referieren und das Micromachine Center aus Tokio einen Einblick in die japanische MEMS-Industrie geben.

In der Laser-Session werden namhafte Unternehmen wie ROFIN-SINAR Laser, das Fraunhofer ILT und das Laser Zentrum Hannover über modernste Lasertechnologien berichten. „Gezielt strukturiert hergestellte Oberflächen im Mikro- und Nanometerbereich sind industriell von großer Bedeutung, wenn es um Energieeinsparung, Verschleißreduktion und Standzeitverlängerung geht.

Ebenso spielen aber auch physiologische Aspekte, wie z. B. die Haptik eine marktträchtige Rolle. Neue Werkstoffe, insbesondere Werkstoffkombination und Composites finden mehr und mehr Anwendungen bei den Mikrotechnologien. Für die Feinst- und Mikrobearbeitung der neuen Materialien in automatischen Prozessen gilt es, teilweise neue Verfahren industriereif zu entwickeln“, erläutert Heinz-Peter Hippler, Geschäftsführer von IVAM.

Das Forum wird vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik organisiert. Ausführliche Informationen zu allen Highlights, Vorträgen, Referenten und Zeitplänen des Forums „Innovations for Industry“ finden Sie im gerade erschienenen Programmflyer, der als PDF-Datei zum Download im auf www.ivam.de bereit steht.

Media Contact

Mona Okroy idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer