Kraftvoller Auftakt für neue Leitmesse IndustrialGreenTec

Mit der IndustrialGreenTec ist der HANNOVER MESSE die erfolgreichste Leitmessen-Premiere seit zehn Jahren gelungen.

„Mehr als 120 Aussteller auf rund 3 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche machten deutlich, dass grüne Umwelttechnologien für die Industrie weltweit eine Schlüsselrolle einnehmen“, sagte Dr. Wolfram von Fritsch, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG, am Freitag in Hannover. „Die Kombination von Ausstellungsbereich, Kompetenzzentrum und International GreenTec Conference kam bei den Besuchern sehr gut an. Aufgrund steigender Rohstoffpreise und Umweltauflagen wird die Nachfrage nach grünen Technologien weiter steigen“, ergänzte von Fritsch.

Rund 80 Prozent der Aussteller der IndustrialGreenTec stellten erstmals auf der HANNOVER MESSE aus. Andere Unternehmen kehrten nach Jahren zurück. „Nach acht Jahren Pause waren wir erstmals wieder auf der HANNOVER MESSE“, sagte Dr. Matthias von Krauland, Vorstandssprecher des Anlagenbauers Eisenmann AG: „Das Thema IndustrialGreenTec hat uns überzeugt, weil es sich in idealer Weise mit dem Portfolio unseres Konzerns deckt. Wir konnten auf der HANNOVER MESSE 2012 einer neuen Klientel technologische Möglichkeiten aufzeigen und die Wahrnehmung für grüne Technologien schärfen“, fügte von Krauland hinzu.

Neben etablierten Unternehmen wie dem Recycling-Konzern ALBA, Bosch KWK oder dem Messtechnikspezialisten KROHNE stießen Start-ups auf großes Interesse bei den Besuchern. Die Bundesregierung hatte die Leitmesse IndustrialGreenTec über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in ihr Förderprogramm aufgenommen. 15 deutsche Jungunternehmen nutzten diese Möglichkeit und präsentierten auf der IndustrialGreenTec grüne Technologien und Dienstleistungen.

Ein weiteres Highlight der IndustrialGreenTec war die International GreenTec Conference. Auf der zweitägigen Veranstaltung tauschten sich Entscheider über Themen wie Smart Cities, Effizienztechnologien, Wertschöpfungsketten und technische Lösungen für Metropolregionen aus. Die Konferenz etablierte sich in Kombination mit der neuen Leitmesse IndustrialGreenTec innerhalb weniger Tage als Plattform für Innovationen und Megatrends.

Über die HANNOVER MESSE 2012

Das weltweit bedeutendste Technologieereignis wurde vom 23. bis 27. April 2012 in Hannover ausgerichtet. Die HANNOVER MESSE 2012 vereinte acht Leitmessen an einem Ort: Industrial Automation, Energy, MobiliTec, Digital Factory, Industrial Supply, CoilTechnica, IndustrialGreenTec und Research & Technology. Die zentralen Themen der HANNOVER MESSE 2012 waren Industrieautomation und IT, Energie- und Umwelttechnologien, Industrielle Zulieferung, Produktionstechnologien und Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung. China war das Partnerland der HANNOVER MESSE 2012.

Die HANNOVER MESSE 2013 öffnet am 8. April ihre Tore und dauert bis zum 12. April.

Ansprechpartner für die Redaktion:

Christian Riedel
Tel.: +49 511 89-31019
E-Mail: christian.riedel@messe.de

Media Contact

Christian Riedel Deutsche Messe Hannover

Weitere Informationen:

http://www.hannovermesse.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer