Hochschule Harz präsentiert innovative Zukunftstechnologie auf der Hannover Messe

Auf Grund der stetig steigenden Anforderungen an die Qualitätssicherung, insbesondere im Bereich der Nachverfolgbarkeit von Produkten, besteht für Gießereien zunehmend die Notwendigkeit, Gussteile eineindeutig zu markieren.

„Das moderne Markiersystem der neuen Gießuhr ermöglicht es, jedes Werkstück während des Urformprozesses mit einem eindeutigen Markierungscode zu versehen und so eine verlässliche, nicht manipulierbare Kennzeichnung für das weitere Qualitätsmanagement in Gießereien sicherzustellen. Dabei kann das Verfahren einfach in bestehende Gussanlagen integriert und im üblichen Produktionsmilieu mit hohen Temperaturen sowie rauen Arbeitsumgebungen problemlos eingesetzt werden“, erläutert Prof. Dr. Klaus-Dietrich Kramer vom Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz. Die neue Gießuhr wurde vom Institut für Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz in Kooperation mit der Wernigeröder Metallgießerei Hans Seifert GmbH entwickelt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (AiF – Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen) gefördert.

Die HMI ist eines der weltweit größten und wichtigsten Technologieereignisse. Bereits in den 1960er Jahren als eigenständige Veranstaltung in Hannover ausgerufen, vereint die HMI heute 13 internationale Leitmessen und stellt die Schlüsseltechnologien der Industrie vor. Die wichtigsten Branchen zeigen ihre Stärken und erlauben durch einen interdisziplinären Wissenstransfer den Brückenschlag in angrenzende Technologien. Schwerpunktthema der HMI 2011 ist „Smart Efficiency“. 6.500 Aussteller aus 65 Ländern und mehr als 5.000 Innovationen aus den zentralen Themenbereichen Industrieautomation, Energietechnologien, Antriebs- und Fluidtechnik, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien erwarten die Besucher. Frankreich ist das diesjährige Partnerland.

Weiterführende Informationen zur neuen Gießuhr sind zusätzlich zum Messeauftritt online unter http://www.die-neue-giessuhr.de abrufbar.

Media Contact

Andreas Schneider idw

Weitere Informationen:

http://www.die-neue-giessuhr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer