Hightech aus Deutschland und Korea: Forum "Innovations for Industry" auf der MicroTechnology/HANNOVER MESSE

Lösungen mit Mikro- und Nanotechnologie für die Produktions-, Automobil- und Medizintechnik sowie zahlreiche weitere Branchen zeigt die MicroTechnology/HANNOVER MESSE vom 20. bis 24. April in Hannover.

Der IVAM Fachverband für Mikrotechnik organisiert das Forum „Innovations for Industry“, auf welchem auch Korea, das Partnerland der diesjährigen HANNOVER MESSE, im Rahmen eines koreanisch-deutschen Symposiums präsent sein wird.

Hier berichtet beispielsweise die Firma Samsung über gedruckte elektromechanische Systeme und die Yeon-Sei University über Spritzgussverfahren. Das Korea Institute of Machinery & Materials KIMM wird Mikrofabriktechnologien, Nanoimprintverfahren und die Anwendungsmöglichkeiten von Carbon Nanotubes thematisieren.

Auch deutsche Firmen zeigen im Rahmen des koreanisch-deutschen Symposiums Hightech „vom Feinsten“. So erläutert die NanoFocus AG, wie „ein kleiner Nanometer“ die Energieeffizienz beeinflussen kann, während die LIMO Lissotschenko Mikrooptik GmbH Lasertechnologien zur Oberflächenmodifikation im Nanomaßstab und das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM Mikrofertigung für Biomaterialtechnologie präsentieren.

Neben einem Mikro- und einem Nanoforum beinhaltet das koreanisch-deutsche Symposium auch einen Workshop zur Herstellung und Kommerzialisierung miniaturisierter Systeme, organisiert vom Korea Institute of Industrial Technology KITECH.

Zusätzlich zum Forum „Innovations for Industry“ organisiert IVAM den Produktmarkt „Mikro, Nano, Materialien“. Die Aussteller dieses Gemeinschaftsstandes zeigen neue Trends und Anwendungen aus vielfältigen Hochtechnologiefeldern, darunter Laser für Mikromaterialbearbeitung und Mikroproduktion, Oberflächentechnologien und Energy Harvesting. Das Forum greift auch diese Themen auf. Mehr Infos unter http://www.ivam.de/index.php?content=messe_details&id=357.

Diese Pressemeldung finden Sie in englischer Sprache unter http://www.ivam.de/index.php?content=mitteilung_details&mitteilung_id=1402&typ=presse&clear=2

Media Contact

Josefine Zucker idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer