Future Megacities auf der Hannover Messe 2012

Immer mehr Menschen ziehen in die großen Städte, so erreichen immer mehr große Städte gigantische Ausmaße. Schon heute leben mehr als 60 Prozent der Weltbevölkerung in Städten.

Der größte Teil der globalen Kohlendioxid-Emissionen und der von Menschen verursachten Treibhausgase werden von Städten ausgestoßen. Städte sind aber nicht nur Verursacher des Klimawandels, sie sind auch besonders stark vom Klimawandel betroffen.

Um den damit einhergehenden Herausforderungen zu begegnen, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Programm „Future Megacities“. Dabei fokussiert sich der BMBF-Förderschwerpunkt „Forschung für die nachhaltige Entwicklung der Megastädte von morgen” auf energie- und klimaeffiziente Strukturen in urbanen Wachstumszentren. „Future Megacities“ wird vom Projektträger im DLR betreut.

Auf der Hannover Messe:

– Sonderausstellung „Metropolitan Solutions“ mit Forschungsprojekten zu Energie-, Wasser-, Abwasser- und Mobilitätsinfrastruktur, Klimaschutz, Sicherheit und Abfallmanagement in Megastädten. Halle 26, Stand B46
– Vortragsblock zu „Metropolitan Solutions“ am 25.04.2012, 15.30-16.30 Uhr, VDI-Stand „TalkING“ (Halle 2, Stand D36)

Kontakt:

Projektträger
im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Umwelt, Kultur, Nachhaltigkeit
Marina Rižovski-Jansen
Tel.: 0228 3821-1569, 0178-8128975
marina.rizovski-jansen@dlr.de

oder

Dr. Andrea Koch-Kraft
Tel.: 0228 3821-1552
andrea.koch-kraft@dlr.de

Media Contact

Petra Richter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer