ECOsine™ Active – Die digitale Lösung für höchste Netzqualität

Mit der Einführung von ECOsine™ Active baut Schaffner, die weltweit führende Unternehmensgruppe in den Bereichen Elektromagnetische Verträglichkeit und Power Quality, die Produktepalette für Lösungen zur Reduzierung von Netzoberschwingungen massgeblich aus.

ECOsine™ Active misst und analysiert konstant Störungen im Netz und stellt einen exakt entgegengesetzten Kompensationsstrom zur Verfügung. Dabei passt sich das Filter aktiv den sich verändernden Netzverhältnissen an und reagiert in weniger als einer halben Millisekunde.

Der Einsatz von ECOsine™ Active unterstützt die Einhaltung strenger internationaler Normen sowie lokaler Vorschriften hinsichtlich der Reduktion von Oberschwingungen. Dabei wird gleichzeitig die Netzinfrastruktur entlastet, einer möglichen Überhitzung von Transformatoren, Motoren, Kabeln etc. vorgebeugt und der Verschleiss von elektrischen Anlagen verringert. Die höhere Netzqualität minimiert das Risiko von Stillstandzeiten und Produktionsausfällen und ermöglicht,Energie und Geld zu sparen.

Nebst der globalen oder selektiven Reduktion von Oberschwingungsströmen bis zur 50. Ordnung kann ECOsine™ Active auch gezielt zur Blindleistungskompensation eingesetzt werden. In dynamischen Prozessen, wie sie beispielsweise bei Schweissrobotern vorkommen, vermag ECOsine™ Active im Gegensatz zu traditionellen Kompensationsanlagen die benötigte Blindleistung binnen Mikrosekunden zur Verfügung zu stellen.

ECOsine™ Active kann einfach installiert werden, die Bedienung ist intuitiv und einfach zu verstehen. Die kompakte Bauform von ECOsine™ Active ermöglicht auch bei beschränkten Platzverhältnissen einen problemlosen Einsatz. Die 50A und 100A Filter in IP20-Ausführung eignen sich insbesondere für den Einbau im Schaltschrank, wo sie unmittelbar an der nicht-linearen Last installiert werden können. Die 300A Geräte sind als IP54-Schrankausführung gegen Staub und Umwelteinflüsse perfekt geschützt und bereit für den harten Einsatz im industriellen Umfeld.

ECOsine™ Active sind in 3-Phasen/3-Leiter- sowie 3-Phasen/4-Leitertechnologie für 480V- resp. 400V-Netze und mit Kompensationsströmen von 30 bis 300A erhältlich. Die Filter in 3-Leitertechnologie sind zudem UL-gelistet und auch für den Einsatz im nordamerikanischen Markt geeignet. Dabei profitieren Einrichtungen der Gebäudeautomation und Klimatechnik, Industrie, Daten- und Rechenzentren, USVs, Wasseraufbereitungs- oder Schweissanlagen gleichermassen von den zahlreichen Vorzügen von ECOsine™ Active.

Mehr Informationen sind erhältlich auf www.myecosine.com, in der Produktdokumentation sowie bei jeder Schaffner Niederlassung.

Schaffner – energy efficiency and reliability.

Schaffner ist die weltweit führende Unternehmensgruppe in den Bereichen 'Elektromagnetische Verträglichkeit' und 'Power Quality'. Sie unterstützt mit ihren Komponenten Lösungen für eine effiziente und zuverlässige Nutzung elektrischer Energie. Mit ihren Produkten und Dienstleistungen trägt die Schaffner Gruppe massgeblich zur Förderung von Technologien zur Gewinnung erneuerbarer Energien bei, stellt die zuverlässige Funktion von elektronischen Geräten und Systemen in Übereinstimmung mit allen bedeutenden Qualitäts- und Leistungsstandards sicher und erfüllt die Anforderungen nach steigender Energieeffizienz.

Für weitere Informationen:

Stefan Melly
Strategic Business Development Manager
T +41 32 681 67 17 (direkt)
stefan.melly@schaffner.com
Schaffner EMV AG
4542 Luterbach, Schweiz
T +41 32 681 66 26
F +41 32 681 66 41

Media Contact

Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer