Bundesverband WindEnergie neuer Partner der Wind Allianz

Der Bundesverband WindEnergie (BWE) ist neuer Partner der Wind Allianz. Diese wurde im Oktober 2011 von der Deutschen Messe AG und der Messe Husum & Congress gegründet. Ziel der Wind Allianz ist es, der Windenergie-Branche ein internationales Schaufenster zu bieten, um darüber relevante Themen weiterzuentwickeln und neue Märkte zu erschließen.

„Mit dem BWE haben wir einen starken Partner für die Wind Allianz gewonnen, der entscheidende Impulse für die Weiterentwicklung des Zusammenschlusses geben wird“, sagt Dr. Wolfram von Fritsch, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG.

Die Windenergie hat in Deutschland den mit Abstand größten Anteil unter den Erneuerbaren Energien am Strom-Mix. Um diese positive Entwicklung fortzusetzen, muss zum einen der Netzausbau vorangetrieben werden. Zum anderen ist entscheidend, dass eine Struktur für den Strommarkt entwickelt wird, die den Erneuerbaren Energien gerecht wird.
BWE-Präsident Hermann Albers begrüßt daher die Gründung der WindAllianz: „Mit der WindAllianz erhält die Branche ein wichtiges Schaufenster, das die Industrie insgesamt stärken wird. Für den BWE ist es eine Selbstverständlichkeit, dieser Allianz beizutreten, da wir als größter Branchenverband unseren Mitgliedern darüber einen echten Mehrwert bieten können.“

Auf der HANNOVER MESSE wird in den ungeraden Jahren die internationale Leitmesse Wind ausgerichtet, während sich die Branche in den geraden Jahren auf der internationalen Leitmesse HUSUM WindEnergy trifft.

Der Geschäftsführer der Messe Husum & Congress, Peter Becker, deutet den Beitritt des BWE zur Wind Allianz auch als Signal für die Kooperation der Windenergie-Messestandorte Husum und Hannover: „Der BWE ist mit seinen rund 20 000 Mitgliedern ein glaubwürdiger Sprecher der Windenergie-Wirtschaft in Deutschland. Sein Beitritt zeigt, dass die Branche das klare Messeangebot unterstützt, welches Husum und Hannover am Windenergie-Messestandort Deutschland bieten.“

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Brigitte Mahnken
Tel.: +49 511 89-31024
E-Mail: brigitte.mahnken@messe.de

Ansprechpartner der Messe Husum & Congress:
Lottmann PR
Catherine Diethelm
Tel.: +49 40 432 719-49
E-Mail: c.diethelm@lottmann-pr.de

Media Contact

Britta Geisenhainer Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer