Japan wird das Partnerland der HANNOVER MESSE 2008

Japan ist im Jahr 2008 das Partnerland der HANNOVER MESSE. Japans Premierminister Shinzo Abe folgt damit der Einladung, die Bundes­kanzlerin Merkel Anfang Januar bei einem gemeinsamen Treffen in Berlin ausgesprochen hatte. Merkel und Abe hatten seinerzeit betont, dass Japan und Deutschland nur ihre Spitzenpositionen nur behaupten, wenn sie auf Innovation setz­ten. So sind im wirtschaftlichen Bereich beispielsweise die beiderseitige Investitionsförderung und der verstärkte Informationsaustausch zwi­schen Japan und Deutschland bei Energiethemen als Schwerpunkte der Partnerlandbeteiligung auf der HANNOVER MESSE 2008 zu erwarten.

Japan und Deutschland sind für die Entwicklung industrieller Spitzen­technologien bekannt. Gleichzeitig bestehen für die Wirtschaft beider Länder derzeit ähnliche Herausforderungen, auch was den absehbaren demographischen Wandel betrifft. Es geht um Standortsicherung, vor allem aber um den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit in globalen indus­triellen Märkten – durch die Entwicklung führender Technologien, die Herstellung hochwertiger Qualitätsprodukte und ein industrielles Know-how, das weltweites Potenzial für den Export sichert. Bei vergleichbaren Zielsetzungen bieten sich natürlich etliche potenzielle Möglichkeiten für die Zusammenarbeit zwischen Japan und Deutschland, von Joint Ventures und Unternehmenskooperationen bis zu gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekten.

Japan selbst zählt zu den führenden Industrienationen und ist einer der Spitzenreiter in Sachen innovative Technologien. Ob humanoide Roboter, Medizintechnik oder Navigationssysteme – Japan war dem Rest der Welt bisher sehr oft einen Schritt voraus.

Durch die Präsentation als Partnerland der HANNOVER MESSE 2008 werden japanische Aussteller nun ihr führendes Know-how und ihre Innovationskraft direkt im Rahmen der weltweit wichtigsten Technologieschau der internationalen Industrie präsentieren. Die Partner­schaft zwischen Japan und der HANNOVER MESSE steht nicht umsonst unter dem Motto 'Cooperation through Innovation' – denn neueste Innovationen aus und für die verschiedensten Technologiesektoren und Industriebranchen werden beim Partnerland 2008 im Vordergrund stehen, auch und gerade in so innovationsstarken Bereichen wie der Robotik, der Mikro- und Nanotechnologie, der Umwelt- und Energietechnik sowie der Biotechnologie und dem 'Lifescience'-Bereich.

Media Contact

Julia Born Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.hannovermesse.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer