Zerstörungsfreie Prüfung von Schweissnähten

Mit konventionellen Ultraschallhandprüfgeräten war dies bisher schwierig oder nicht möglich. Gezeigt wird durch das Exponat, dass mit einem mobilen und kommerziell erhältlichen Ultraschallgerät, das mit Gruppenstrahlerprüfköpfen (Phased-Array-Technik) bestückt ist, Schweißverbindungen untersucht werden können, die durch konvektive und konduktive Schweißverfahren hergestellt sind.

Die Prüfung der Schweißnaht kann senkrecht und schräg erfolgen. Durch eine direkte bildliche Darstellung der Nahtbereiche (B-Scan) ist eine schnelle Beurteilung der Schweißnahtqualität möglich. Damit erfolgt die Detektion von Lunkern und die Messung der Wanddicke. Der Einsatz ist sowohl im Innen- wie Außenbereich möglich.

Media Contact

Hubert Grimm idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-kl.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. • Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 • Poren so klein wie Bakterien • Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile…

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Partner & Förderer