Effiziente Behandlungsmethoden der Elektrowärme: Soester Fachhochschule präsentiert Mikrowellentechnologie auf der Hannovermesse

Vom 16. bis zum 20. April stellt der Fachbereich Elektrische Energietechnik der Fachhochschule Südwestfalen in Soest auf dem Gemeinschaftsstand der nordrhein-westfälischen Hochschulen auf der Hannovermesse Anwendungsmöglichkeiten der Mikrowellentechnologie vor. Präsentiert wird eine Mikrowellen-Chargenanlage mit der beispielsweise Lebensmittel bei geringer Temperatur schonend pasteurisiert oder getrocknet werden können. Daneben verfügt die Anlage über eine Infrarot-Heizung sowie konvektive Heizeinrichtungen zur Durch- und Umluft.

Die Mikrowellen-Chargenanlage, die gemeinsam mit einem mittelständischen Unternehmen aus der Region gebaut wurde, ist vorgesehen für die Erprobung neuer Anwendungsgebiete. Konservierungsverfahren von Lebensmitteln wie das Pasteurisieren und Sterilisieren sollen ebenso erforscht werden wie neue Trocknungsverfahren, die für den Bau von Großanlagen genutzt werden können. „Diese Anlage könnte auch für die Märkte der tropischen Regionen interessant sein“, hofft Prof. Dr. Reinald-Jörg Weimar, der gemeinsam mit Prof. Dr. Karl- Heinz Müller das Exponat betreut.

Auf der Hannovermesse werden einfache Versuche demonstriert wie das Trocknen von Keramik oder das Aufleuchten von Gasentladungslampen. Zu sehen ist die Anlage in Halle 2, Stand C 36, Nr. 16.

Ansprechpartner für die Presse ist:

Prof. Dr.-Ing. Reinald-Jörg Weimar
Telefon: 02921/378-261 oder-260
E-Mail: weimar@fh-swf.de

Media Contact

Birgit Geile-Hänßel idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-swf.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer