SCITOS G5 präsentiert sich internationalem Publikum

Die mobile Roboterplattform SCITOS G5 der Firma MetraLabs stellt sich bei der Hannover Messe vom 24.-28. April 2006 am Gemeinschaftsstand Thüringen vor.


Der mobile Roboter SCITOS G5 benötigt keine Hilfe – er wird sich als Produkt dem internationalen Publikum der Hannover Messe selbst vorstellen. Er kann sich frei bewegen, Menschen erkennen und ihnen folgen. Mit SCITOS G5 können die Messebesucher auch sprechen. Er kann sowohl in deutscher als auch englischer Sprache mit den Besuchern interagieren.

SCITOS G5 ist ein vielseitig einsetzbarer Roboter, der erstmalig die Robustheit und Langlebigkeit von Industrierobotern mit der Mobilität und Flexibilität von Forschungsrobotern vereinigt. In jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit wurde SCITOS G5 von der deutschen Firma MetraLabs entwickelt. Mit Hilfe von einer 360°-Kamera, 24 Ultraschallsensoren sowie einem Kollisionssensor kann er seine Umwelt erfassen. Durch seinen modularen Aufbau kann er kundenspezifisch angepasst werden und z.B. als interaktiver Wegweiser dienen. Bereits bei seinem ersten Einsatz auf der Thüringen-Ausstellung vom 4. bis 12. März 2006 machte SCITOS G5 getarnt als mobiles und interaktives Informationsterminal „Professor Solarius“ in der Öffentlichkeit eine hervorragende Figur.

Hintergrund

SCITOS G5 ist eine neue mobile Roboterplattform der Firma MetraLabs. Auf Grund zahlreicher industriell gefertigter Basiskomponenten verzahnt SCITOS G5 Robustheit und Langlebigkeit mit neuesten Entwicklungen aus der Robotikforschung. Durch den konsequenten modularen Aufbau kann der Roboter als Blickfang für Messen kundenspezifisch angepasst und für stationäre und mobile Anwendungen gemietet werden.

Die jährlich stattfindende Hannover Messe ist das weltweit wichtigste Technologieereignis. Sie ist seit bald 60 Jahren der führende Marktplatz für wegweisende Technologien, Werkstoffe und Ideen. Im Jahr 2005 beteiligten sich an der Hannover Messe mehr als 6.000 Aussteller aus 60 Ländern. Auf dem Thüringer Gemeinschaftsstand E68 in Halle 17 präsentieren sich 12 Firmen des Freistaates mit ihren Produkten aus dem Bereich Industrieautomation dem internationalen Publikum.

Weitere Informationen
MetraLabs GmbH
Neue Technologien und Systeme
Andreas Bley
Ehrenbergstraße 11, D-98693 Ilmenau
Tel. +49-3677 668-666
Fax +49-3677 668-669
Andreas.Bley@MetraLabs.com

Media Contact

Andreas Bley Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer