Neu: HANNOVER MESSE-Eintrittskarten an den Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn

Pilotprojekt: Messe-Tickets an rund 2 600 Fahrkartenautomaten in Deutschland – Automatendrucker erzeugen echten Barcode


Eine technische Innovation erschließt neue Vertriebswege für den Verkauf von Eintrittskarten. In einem Pilotprojekt bietet die Deutsche Bahn, exklusiv mit der Deutschen Messe AG, Hannover, an rund 2 600 DB Automaten auch Messe-Eintrittskarten mit Barcode an. Den Auftakt dieser Zusammenarbeit bildet die HANNOVER MESSE 2006 (24. bis 28. April). Der Automatenverkauf funktioniert seit dem 1. April.

Damit bietet sich nun die Möglichkeit, mit Kreditkarte oder Barzahlung ohne jeden weiteren Aufwand (z. B. zu Kartenvorverkaufsstellen zu gehen oder die Tageskassen am Messegelände zu nutzen) direkt die Messe-Eintrittskarte zu erwerben. Gleichzeitig ist die Eintrittskarte zur HANNOVER MESSE 2006 auch gültiger Fahrausweis für die Benutzung des Großraumverkehrs Hannover (GVH).

Die technische Besonderheit daran: Die Eintrittskarte wird erst im Fahrkartenautomaten erzeugt und verfügt in Form eines aktuell hergestellten Barcode über alle Informationen, die für die Lesbarkeit, Registrierung und Fälschungssicherheit erforderlich sind. Der Fahrkartenautomat arbeitet ausschließlich in Online-Technik.

Die Deutsche Bahn hat die technische Herausforderung angenommen, um zukünftig an ihren Fahrkartenautomaten ein breiteres Angebot an Tickets zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen anbieten zu können und damit auch neue Geschäftsfelder zu erschließen. Auf Grund der technischen Voraussetzungen, die die Deutsche Messe AG sowohl in der Herstellung der Tickets als auch in der Gesamtkonzeption der Ticket-Registrierung in den Eingangsbereichen des hannoverschen Messe-Geländes bietet, wurde dieser Messe-Veranstalter exklusiv ausgewählt.

Bisher erfolgte der Verkauf von Messe-Eintrittskarten der Deutschen Messe AG bei der Bahn ausschließlich in Form von Hard-Tickets, also den bekannten gedruckten Karten, in DB Reisezentren in Bahnhöfen. Zukünftig ist geplant, auch zu anderen Messen der Deutschen Messe AG den neuen Vertrieb über die Fahrkartenautomaten zu nutzen.

Ansprechpartner für die Redaktion:
Achim Stauß
Stellv. Sprecher Personenverkehr
Tel. 0 30/297-60021
Fax 0 30/297-60012
medienbetreuung@bahn.de

Media Contact

Detlev Rossa Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.db.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer