Lasertechnik auf der Hannover Messe 2008: Von Nano über Mikro bis Makro

Kein anderes Werkzeug kann ein so breites Spektrum von verschiedensten Materialien (u.a. Metall, Kunststoff, Glas, Keramik, Holz, Textilien, Gewebe) und in verschiedensten Maßstäben bearbeiten, von Nanopartikeln (10-9 mm) über Mikroturbinenräder (10-3 mm) bis zum Schweißen von LKW Seitenteilen.

Besucher der Hannover Messe können sich auf dem LZH-Stand über laserbearbeitete Exponate aus verschiedenen Materialien – von Nano über Mikro bis Makro – informieren, unter anderem:

o Laserschweißen von Metallen (Laser-Remote-Schweißen, Hybridschweißen, Prozessüber-wachung, Stabilisierung von Bogenschweißen mit dem Laserstrahl u.v.m.)
o Laserschweißen von technischen Textilien (z. B. für Airbags)
o Laserschweißen von Glas und Metall (für Solarkollektoren)
o Effektivere Photovoltaikzellen mittels Laserbohren und -strukturieren
o Mikroschweißen und Mikrostereolithographie (Rapid-Prototyping)
o lasergenerierte Nanopartikel
o 2-Photonen-Polymerisation (z. B. für die Mikromechanik und Mikrofluidik)
o und noch mehr…
Von meterlangen Schweißnähten bis zu mikroskopisch kleinen Strukturen, das LZH bietet kundenspezifische Lösungen für sowohl kleine und mittlere Unternehmen als auch industrielle Großfirmen. Unsere Experten sind während der Messe auf Stand F 24 in Halle 6 von 9-18 Uhr anzutreffen.
Kontakt:
Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH)
Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: m.botts@lzh.de
Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.

Media Contact

Michael Botts idw

Weitere Informationen:

http://www.lzh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer