Report Altersdaten: Als die Babyboomer noch Kinder waren…

Der vorliegende Report Altersdaten unter dem Titel „Die Herkunftsfamilien der Babyboomer“ hat den Beginn der Babyboomer-Lebensläufe im Fokus: Er beleuchtet die demografischen Hintergründe des Babybooms und beschreibt die Entwicklung der Geburtenzahlen und der Geburtenhäufigkeit in den Jahren der Nachkriegszeit und danach.

Der Report zeigt, wie Fertilität und Bevölkerungsstruktur den Babyboom in Ost- und Westdeutschland unterschiedlich geprägt haben.

Das Familienumfeld der Kinder des Babybooms ist ein weiterer Schwerpunkt des Reports: Wie alt waren die Mütter und Väter der Babyboomer, als ihre Kinder geboren wurden? Mit wie vielen Geschwistern sind die Babyboomer aufgewachsen? Und wie unterschiedlich war die Erwerbssituation der Mütter und Väter in Ost und West, als die Babyboomer noch Kinder waren?

Die Daten der Deutschen Lebensverlaufsstudie liefern das Material für diesen Überblick.

Der Report Altersdaten ist eine Online-Publikation und steht unter der Rubrik „Statistische Reports“ bei www.gerostat.de als Download bereit.

Kontakt:
Sonja Nowossadeck, Deutsches Zentrum für Altersfragen
Tel: +49 (30) 260 740 63
E-Mail: über Kontaktformular auf www.dza.de (unter Informationsdienste – GeroStat)

Media Contact

Stefanie Hartmann idw

Weitere Informationen:

http://www.gerostat.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Gesellschaftswissenschaften

Der neueste Stand empirischer und theoretischer Erkenntnisse über Struktur und Funktion sozialer Verflechtungen von Institutionen und Systemen als auch deren Wechselwirkung mit den Verhaltensprozessen einzelner Individuen.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Demografische Entwicklung, Familie und Beruf, Altersforschung, Konfliktforschung, Generationsstudien und kriminologische Forschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer