Von kuschelnden Robotern und engagierten Alten

Kein Land ist im demografischen Wandel so fortgeschritten wie Japan. Und auf die Folgen ist der asiatische Inselstaat nur unzureichend vorbereitet.

Das hat das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung in seinem neuesten Discussion Paper „Demografisches Neuland“ festgestellt. In einer Online-Debatte haben die Autoren Gabriele Vogt und Reiner Klingholz heute auf Fragen zu dem Discussion Paper geantwortet.

Sie erklären etwa, warum japanische Studenten entgegen dem internationalen Trend selten ein Auslandssemester einlegen, weshalb viele Japaner noch im hohen Alter fit und dabei aktiv sind und was es mit Kuschel-Robotern auf sich hat.

Die gesamte Online-Debatte ist unter http://www.berlin-institut.org/japan.html einsehbar. Dort findet sich auch ein Gratis-Zugang zum Discussion Paper.

Media Contact

Ruth Müller idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Gesellschaftswissenschaften

Der neueste Stand empirischer und theoretischer Erkenntnisse über Struktur und Funktion sozialer Verflechtungen von Institutionen und Systemen als auch deren Wechselwirkung mit den Verhaltensprozessen einzelner Individuen.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Demografische Entwicklung, Familie und Beruf, Altersforschung, Konfliktforschung, Generationsstudien und kriminologische Forschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer