IAQ sucht Kindergärten für Benchmarkingprojekt

Neben der Bildung und Erziehung von Kindern werden oft weitere Dienstleistungen erwartet: Flexible Betreuungszeiten, Beratung und Vermittlung von frühen Hilfen, die Integration von Vätern in die Elternarbeit usw.

Guter Service, der einiges kostet. So stellt sich für viele KiTas und Träger die Frage, wie dieser umgesetzt werden kann. Das Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Uni Duisburg-Essen startet deshalb mit der Unternehmensberatung Konkret Consult Ruhr ein neues Projekt: „LEA: Lernen – Erfahren – Austauschen. Benchmarking in Kindertageseinrichtungen“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Ziel ist es, mit einem Benchmarking-Zyklus für Leitungen und Träger die Organisation dieser Einrichtungen in der Praxis zu verbessern. Die Grundlage bilden repräsentative Befragungsergebnisse, die im Juni vorliegen.

Gesucht werden pädagogische Leitungskräfte und Trägervertreter von Kindertageseinrichtungen, die sich an der einjährigen Erprobungsphase beteiligen, indem sie an kostenfreien Benchmarking-Kreisen teilnehmen. Unter Leitung des Projektteams und von Experten geht es um die Themen Gender, Zeitmanagement, Kooperationen und Kommunikation. Dabei werden kreative Ideen für die KiTa von heute entwickelt.

Im Vordergrund steht auch der Austausch zwischen den Teilnehmern, um durch gute Lösungen aus der Praxis voneinander zu lernen. Bei den Arbeitskreisen erhalten sie erstklassige Materialien, Erkenntnisse über Wertehaltungen und Leistungsangebote von Kindertageseinrichtungen, individuelle und einrichtungsbezogene Profile und wertschätzende Methoden zur Motivation von Mitarbeitern.

In den Jahren 2009/10 werden die Benchmarking-Zyklen jeweils für Leitungen und Träger in Gelsenkirchen und Nürnberg angeboten; 2010/11 in Potsdam und Weimar. Wer hieran kostenlos teilnehmen möchte, kann sich ab sofort bewerben. Entsprechende Unterlagen und genaue Informationen bietet die Webseite des Projekts LEA: www.lernen-erfahren-austauschen.de

Weitere Informationen:
Karin Altgeld
karin.altgeld@uni-due.de
Katharina Klaudy
katharina.klaudy@uni-due.de
Redaktion:
Claudia Braczko
Tel. 0209/1707-176, 0170-8761608
presse-iaq@uni-due.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Gesellschaftswissenschaften

Der neueste Stand empirischer und theoretischer Erkenntnisse über Struktur und Funktion sozialer Verflechtungen von Institutionen und Systemen als auch deren Wechselwirkung mit den Verhaltensprozessen einzelner Individuen.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Demografische Entwicklung, Familie und Beruf, Altersforschung, Konfliktforschung, Generationsstudien und kriminologische Forschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer