Bevölkerung schätzt Lebensqualität in kleinen Städten und Landgemeinden

Ländlich geprägte Kommunen bieten ihrer Bevölkerung nach wie vor genau das, was sie dort sucht. Dieses Ergebnis geht aus der aktuellen Umfrage des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hervor, die nun in der BBSR-Berichte KOMPAKT 5 veröffentlicht wurden. Neben der allgemeinen Lebenszufriedenheit ist auch die Zufriedenheit mit Wohnung, Wohnumfeld und der eigenen Kommune mindestens gleich hoch oder sogar höher als in größeren Städten.

Trotz des geringen Angebots in Bezug auf Bildung, Kultur, medizinische Versorgung oder Warenangebot zählen für die Befragten in Kleinstädten und Landgemeinden die typischen Qualitäten für ein traditionelles Landleben höher. Geschätzt werden vor allem Naturnähe, ein aktives soziales Miteinander in Familie und lokalen Gemeinschaften oder Sicherheit aufgrund eines übersichtlicheren Lebensraums. Gleichwohl beurteilt die Bevölkerung die Berufschancen als schlechter und sieht großen Handlungsbedarf mit Blick auf Ausbildungsplätze.

Hinsichtlich des materiellen Wohlstandes wird auf dem Land auf Immobilieneigentum gesetzt. Insgesamt sind mehr als drei Viertel des Wohnungsbestandes in privater Hand. Hier verweist die BBSR-Berichte KOMPAKT 5 auf die Veränderungen durch den demografischen Wandel. Denn wo immer mehr Wohnungen leer stehen, sinken auch die Immobilienpreise und die erhoffte Absicherung der Familie schwindet. Die derzeitige Attraktivität der kleinen Städte und Landgemeinden ist also kein Selbstläufer. Die Politik sollte Wachsam sein hinsichtlich der sich abzeichnenden Veränderungen.

Kontakt:
Nina Wilke, Stab Wissenschaftliche Dienste
Tel.: +49(0)228 401-1594
E-Mail: nina.wilke@bbr.bund.de
Fachlicher Ansprechpartner:
Dr. Gabriele Sturm, Referat I6
Tel.: +49(0)228 401-1360
E-Mail: gabriele.sturm@bbr.bund.de
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS). Es berät die Bundesregierung bei Aufgaben der Stadt- und Raumentwicklung sowie des Wohnungs-, Immobilien- und Bauwesens.

Media Contact

Nina Wilke idw

Weitere Informationen:

http://www.bbr.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Gesellschaftswissenschaften

Der neueste Stand empirischer und theoretischer Erkenntnisse über Struktur und Funktion sozialer Verflechtungen von Institutionen und Systemen als auch deren Wechselwirkung mit den Verhaltensprozessen einzelner Individuen.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Demografische Entwicklung, Familie und Beruf, Altersforschung, Konfliktforschung, Generationsstudien und kriminologische Forschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer