Ältere Männer eher sozial isoliert

Ältere Männer sind eher als ältere Frauen sozialer Isolation und Verwahrlosung ausgesetzt. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Griffith University und der University of Queenland, Australien, mit dem Titel „Home and Community Care and the Principle of Self-reliance: Implications for Older Australians“.

Ältere Männer sind eher als ältere Frauen sozialer Isolation und Verwahrlosung ausgesetzt. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Griffith University und der University of Queenland, Australien, mit dem Titel „Home and Community Care and the Principle of Self-reliance: Implications for Older Australians“. Erforscht wurde, wie viel Pflege und Unterstützung durch Freunde und Bekannte älteren Menschen zur Verfügung steht. Die Wissenschaftler befragten 400 Senioren im Alter von mindestens 65 Jahren und fanden heraus, dass Männer stärker unter den Folgen des Alleinlebens leiden. „Ältere Frauen haben stärkere soziale Netzwerke und pflegen mehr Kontakt zu Freunden und Familie.“ sagt Dozentin Nerina Vecchio von der Griffith University, „Soziale Beziehungen haben starke Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit.“

Während sich verheiratete Männer beim Aufbau und Erhalt sozialer Kontakte auf ihre Frauen verlassen könnten, hätten Witwer große Schwierigkeiten. Ein weiteres Problem: Viele ältere Männer nähmen keine Hilfe an.

Media Contact

Gerald Beyrodt M.A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Gesellschaftswissenschaften

Der neueste Stand empirischer und theoretischer Erkenntnisse über Struktur und Funktion sozialer Verflechtungen von Institutionen und Systemen als auch deren Wechselwirkung mit den Verhaltensprozessen einzelner Individuen.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Demografische Entwicklung, Familie und Beruf, Altersforschung, Konfliktforschung, Generationsstudien und kriminologische Forschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer