Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Neuer Flieger für die Forschung – Polar 6 vor erstem Einsatz in der Antarktis

28.10.2011
Heute wird das neue Polarforschungsflugzeug Polar 6 in Bremerhaven vorgestellt, Anfang nächster Woche startet die Maschine vom Typ Basler BT-67 in Richtung Antarktis. Die erste Aufgabe dort: Messungen des bis zu mehrere Kilometer dicken Eispanzers.

Damit tragen die Messflüge zu einer der großen offenen Fragen der Klimaforschung bei: Wie stark steigt der Meeresspiegel durch Veränderungen der Eisbedeckung in der Antarktis an? „Die Polargebiete spielen eine entscheidende Rolle für die weltweite Klimaentwicklung. Ihre Erforschung hat für uns daher eine hohe Priorität. Wir stellen moderne und zuverlässige Forschungsgeräte zur Verfügung, die die Wissenschaftler für ihre wichtige Arbeit brauchen", so Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung. Das Bundesforschungsministerium finanziert Anschaffung und Ausrüstung der Polar 6 mit insgesamt 9,78 Millionen Euro.


Details der Polar 6 während Vorbereitungsarbeiten des Flugzeugs für Testflüge in Bremerhaven. Foto: Maike Thomsen, Alfred-Wegener-Institut

„Maschinen vom Typ Basler BT-67 haben sich hervorragend für Einsätze in den Polarregionen bewährt“, sagt Prof. Dr. Heinrich Miller, stellvertretender Direktor des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in der Helmholtz-Gemeinschaft, der schon häufig mit Polarflugzeugen in der Antarktis unterwegs war. „Wir freuen uns sehr, dass uns mit der Polar 6 jetzt ein zweites Flugzeug dieses Typs zur Verfügung steht und wir mehr Kapazitäten haben, um dem riesigen Bedarf an Forschungsflügen in den Polarregionen zu begegnen.“ Es sei jetzt möglich, im Frühjahr wichtige Untersuchungen in der Arktis durchzuführen, ohne dass die Antarktissaison dafür verkürzt werden müsse.

Die Schwestermaschine Polar 5 ist seit 2007 für das Alfred-Wegener-Institut im Einsatz und hat seitdem viele wertvolle Daten geliefert. Beispielsweise haben Forscher ein System entwickelt, mit dessen Hilfe man eine elektromagnetische Sonde (EM-Bird) zur Messung der Meereisdicke unter dem Flugzeug schleppen kann. Dies war früher nur mit Helikoptern möglich und der Einsatz mit dem Flugzeug erhöht die Reichweite um ein Vielfaches. So lässt sich die Dicke des Meereises in Regionen ermitteln, die vorher nicht erreicht werden konnten. Diese Daten fließen in gekoppelte Klimamodelle ein und verbessern so das Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Ozean, Eis und Atmosphäre.

In der Antarktis setzen unter anderem Geophysiker des Alfred-Wegener-Instituts die Polarflugzeuge ein, um die Struktur des Eises und der darunter liegenden Erdkruste zu bestimmen. So haben sie zuvor unbekannte Seen unter dem teilweise kilometerdicken Eis entdeckt. Die Forscher interessiert aber vor allem, wie sich das Eis im Verlauf der Erdgeschichte gebildet, umgelagert und bewegt hat. Dazu werden an ausgewählten Stellen tiefe Eisbohrkerne gewonnen, die Rückschlüsse auf die Klimageschichte im Wechsel von Warm- und Kaltzeiten erlauben. Die besten Orte für solche Bohrungen werden vorher u.a. mithilfe von Flugzeugmessungen festgelegt. Und um das Bild weiter zu vervollständigen, werden die Eisstrukturen zwischen den punktuellen Bohrungen durch geowissenschaftliche Messflüge bestimmt.

Das neue Forschungsflugzeug Polar 6 ist in USA und Kanada für den Einsatz in Polarregionen umgebaut und zugelassen worden. Jetzt rüsten Techniker und Wissenschaftler des Alfred-Wegener-Instituts gemeinsam mit Technikern und Piloten des Betreibers Kenn Borek Air Ltd. (Calgary, Kanada), FIELAX (Bremerhaven), OPTIMARE (Bremerhaven), Werum (Lüneburg) und S. E. A. Datentechnik GmbH (Köln) die Maschine in Bremerhaven mit modernen Messinstrumenten aus. Öffnungen im Dach und am Boden des Flugzeugs ermöglichen es, je nach wissenschaftlicher Fragestellung verschiedene Sensoren anzubringen. Neben einer Konfiguration für geophysikalische Messungen kann man die Maschine so zum Beispiel auch speziell für Atmosphärenmessungen ausstatten.

Schon Anfang nächster Woche startet Polar 6 Richtung Antarktis, wo mehrere geophysikalische Messprogramme geplant sind. Forscher bestimmen mit einem Radaraltimeter die Topographie des antarktischen Eisschildes in Gebieten, wo auch der Satellit CryoSat-2 der Europäischen Weltraumbehörde ESA und Forschergruppen der Universität Tasmanien und des australischen antarktischen Dienstes (AAD) am Boden Daten über die Topographie des Eisschilds erheben. CryoSat-2 soll mittels Wiederholungsmessungen unter anderem die Veränderungen der Oberflächenhöhen der Antarktis zentimetergenau bestimmen. Die Messungen mit Polar 6 dienen dabei der Überprüfung der CryoSat-2 Datenprodukte hinsichtlich deren Genauigkeit und sind ein wichtiger Bestandteil des CryoSat Validierungsprogrammes der ESA. Anschließend kombinieren die Wissenschaftler mehrere geophysikalische Messinstrumente, um den Aufbau des mehrere Kilometer mächtigen antarktischen Eisschildes zu kartieren und geologische Strukturen des darunterliegenden Kontinentes sowie die Topographie des Untergrundes zu erfassen.

Nach weiteren Messflügen und Logistikeinsätzen zum Beispiel zur deutschen Antarktisstation Neumayer-Station III wird Polar 6 am Frühjahr in Kanada gewartet und auf den Einsatz für die erste Arktiskampagne 2012 vorbereitet.

Die technischen Daten:

Polar 6 (Rufzeichen C-G HGF); Typ: Basler BT-67

Länge über alles: 20 m
Gesamthöhe: 5,2 m
Spannweite: 29 m
Leergewicht: 7680 kg (mit Skifahrwerk 8340 kg)
max. Reisegeschwindigkeit: 400 km/h
min. Reisegeschwindigkeit: 156 km/h
Reichweite (ohne Nutzlast): 3900 km
Reichweite (1000 kg Nutzlast): 3530 km
Das Alfred-Wegener-Institut forscht in der Arktis, Antarktis und den Ozeanen der mittleren und hohen Breiten. Es koordiniert die Polarforschung in Deutschland und stellt wichtige Infrastruktur wie den Forschungseisbrecher Polarstern und Stationen in der Arktis und Antarktis für die internationale Wissenschaft zur Verfügung. Das Alfred-Wegener-Institut ist eines der 17 Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft, der größten Wissenschaftsorganisation Deutschlands.

Ralf Röchert | idw
Weitere Informationen:
http://www.awi.de

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Geowissenschaften:

nachricht Flechten aus dem Bernsteinwald
25.04.2017 | Georg-August-Universität Göttingen

nachricht Riesenfaultier war Vegetarier - Ernährung des fossilen Megatheriums entschlüsselt
18.04.2017 | Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Nanoskopie auf dem Chip: Mikroskopie in HD-Qualität

Neue Erfindung der Universitäten Bielefeld und Tromsø (Norwegen)

Physiker der Universität Bielefeld und der norwegischen Universität Tromsø haben einen Chip entwickelt, der super-auflösende Lichtmikroskopie, auch...

Im Focus: Löschbare Tinte für den 3-D-Druck

Im 3-D-Druckverfahren durch Direktes Laserschreiben können Mikrometer-große Strukturen mit genau definierten Eigenschaften geschrieben werden. Forscher des Karlsruher Institus für Technologie (KIT) haben ein Verfahren entwickelt, durch das sich die 3-D-Tinte für die Drucker wieder ‚wegwischen‘ lässt. Die bis zu hundert Nanometer kleinen Strukturen lassen sich dadurch wiederholt auflösen und neu schreiben - ein Nanometer entspricht einem millionstel Millimeter. Die Entwicklung eröffnet der 3-D-Fertigungstechnik vielfältige neue Anwendungen, zum Beispiel in der Biologie oder Materialentwicklung.

Beim Direkten Laserschreiben erzeugt ein computergesteuerter, fokussierter Laserstrahl in einem Fotolack wie ein Stift die Struktur. „Eine Tinte zu entwickeln,...

Im Focus: Leichtbau serientauglich machen

Immer mehr Autobauer setzen auf Karosserieteile aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Dennoch müssen Fertigungs- und Reparaturkosten weiter gesenkt werden, um CFK kostengünstig nutzbar zu machen. Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) hat daher zusammen mit der Volkswagen AG und fünf weiteren Partnern im Projekt HolQueSt 3D Laserprozesse zum automatisierten Besäumen, Bohren und Reparieren von dreidimensionalen Bauteilen entwickelt.

Automatisiert ablaufende Bearbeitungsprozesse sind die Grundlage, um CFK-Bauteile endgültig in die Serienproduktion zu bringen. Ausgerichtet an einem...

Im Focus: Making lightweight construction suitable for series production

More and more automobile companies are focusing on body parts made of carbon fiber reinforced plastics (CFRP). However, manufacturing and repair costs must be further reduced in order to make CFRP more economical in use. Together with the Volkswagen AG and five other partners in the project HolQueSt 3D, the Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) has developed laser processes for the automatic trimming, drilling and repair of three-dimensional components.

Automated manufacturing processes are the basis for ultimately establishing the series production of CFRP components. In the project HolQueSt 3D, the LZH has...

Im Focus: Wonder material? Novel nanotube structure strengthens thin films for flexible electronics

Reflecting the structure of composites found in nature and the ancient world, researchers at the University of Illinois at Urbana-Champaign have synthesized thin carbon nanotube (CNT) textiles that exhibit both high electrical conductivity and a level of toughness that is about fifty times higher than copper films, currently used in electronics.

"The structural robustness of thin metal films has significant importance for the reliable operation of smart skin and flexible electronics including...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

„Microbiology and Infection“ - deutschlandweit größte Fachkonferenz in Würzburg

25.04.2017 | Veranstaltungen

Berührungslose Schichtdickenmessung in der Qualitätskontrolle

25.04.2017 | Veranstaltungen

Forschungsexpedition „Meere und Ozeane“ mit dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft

24.04.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

„Microbiology and Infection“ - deutschlandweit größte Fachkonferenz in Würzburg

25.04.2017 | Veranstaltungsnachrichten

Auf dem Weg zur lückenlosen Qualitätsüberwachung in der gesamten Lieferkette

25.04.2017 | Verkehr Logistik

Digitalisierung bringt Produktion zurück an den Standort Deutschland

25.04.2017 | Wirtschaft Finanzen