Die Erde im Wandel

Der Fingerabdruck des Menschen auf unsere Erde ist unübersehbar. Es betrifft alle Gesellschafts- und Umweltsysteme, alle Landschaftszonen und Regionen und zeigt sich unter anderem im Klimawandel, im Rückgang der Arten und der Verknappung der Süßwasserressourcen. Der globale Wandel stellt die größte Herausforderung unserer Zeit dar.

Gemeinsam mit Wissenschaftlern des Deutschen Fernerkundungsdatenzentrums des DLR hat Prof. Dr. Rüdiger Glaser, Institut für Physische Geographie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, eine eindrucksvolle Dokumentation dieses Wandels publiziert. Das Buch „Globaler Wandel – Die Erde aus dem All“, herausgegeben vom DLR im Frederking und Thaler Verlag München, zeigt einzigartige Satellitenaufnahmen als Belege für den derzeitigen ökologischen Zustand unserer Erde. Hinzu kommen Bildsequenzen, Diagramme und Karten, in denen dieser Wandel dargestellt wird.

Der Klimawandel, der Zustand von Atmosphäre und Ozean, die Desertifikation, die Nutzung des Wassers, der Verlust der Wälder und Arten und die Entwicklung der Megacities werden ebenso thematisiert wie mögliche Heilungskonzepte und Schutzmaßnahmen. Ihren ganz eigenen Zugang zum Globalen Wandel beschreiben schließlich der Extrembergsteiger und Grenzgänger Reinhold Messner, der Philosoph Peter Sloterdijk und der Astronaut Thomas Reiter.

Das Buch greift Forschungsthemen der beteiligten Geographischen Institute der Albert-Ludwigs-Universität auf und reflektiert den neuen Masterstudiengang „Räumliche Dimension des Globalen Wandels“.

Kontakt:
Prof. Dr. Rüdiger Glaser
Institut für Physische Geographie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3527
E-Mail: ruediger.glaser@geographie.uni-freiburg.de

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-freiburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer